Quotennews

Interesse an «The Walking Dead» ungebrochen

von

Gegen starke Konkurrenz lief der US-Hit am Samstag zunächst nicht ganz so stark wie am Donnerstag und Freitag. Unzufrieden sein muss man trotzdem nicht.

Die Horrorserie «The Walking Dead» ist nach wie vor erfolgreich unterwegs. Während RTL II bereits sieben Folgen der zweiten Staffel am Donnerstag und Freitag sendete und damit bis zu 15,2 Prozent erreichte, folgten am Samstagabend nun die Episoden acht bis elf. Gegen starke Konkurrenz durch Erfolgsformate wie «Wetten, dass..?» und «Das Supertalent» erlitt die Serie zunächst aber einen kleinen Dämpfer. So startete Folge eins mit 0,74 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppenmarktanteil von 4,8 Prozent. Dieser Wert liegt eindeutig unter Senderschnitt und auch unter dem, was der Primetime-Film ab 20.15 Uhr erreichte.

Die zweite Folge, ausgestrahlt ab kurz vor 23 Uhr und somit ohne nennenswerte Konkurrenz, konnte sich anschließend schon deutlich steigern: Mit 4,3 Prozent und 8,2 Prozent legte man gegenüber der ersten Folge eindeutig zu und landete im grünen Bereich. Sogar die Reichweite stieg auf 0,97 Millionen an. Sehr stark wurden die Werte wie gewohnt zum Abschluss der Marathon-Programmierung: Die Folgen drei und vier, die bis 1.20 Uhr nachts gezeigt wurden, erreichten abschließend mit 10,9 Prozent beziehungsweise genau 15 Prozent in der Zielgruppe Werte, die RTL II sehr gefallen dürften.

Kurios: 0,99 Millionen und 1,02 Millionen Interessenten verfolgten die Ausstrahlungen zu später Stunde, was bedeutete, das die Serie mit fortschreitender Zeit sogar noch ein paar Zuschauer hinzugewann und nicht wie üblich verlor. Folge vier erreichte im hauseigenen Sendungsranking sogar den ersten Platz – und das trotz Ausstrahlungsbeginn ab 0.40 Uhr. Am Sonntagabend strahlt RTL II nun die letzten Folgen der Staffel aus. Eines kann aber schon jetzt gesagt werden: Auch die zweite Staffel der Horrorserie war für den kleinen Sender ein voller Erfolg.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60158
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Blutadler» enttäuscht im Erstennächster Artikel«Katzenjammer» bringt VOX zum Schnurren

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung