Quotencheck

«Mein neues Auto»

von

Das neue Vorabendmagazin kam auf keinen grünen Zweig; ausgerechnet die letzte Woche lief am schlechtesten.

Zuletzt war es um den kabel-eins-Vorabend ruhig geworden. Schließlich lief aus Quotensicht alles okay, dennoch probierte der Sender in den zurückliegenden Wochen etwas Neues aus. Für zunächst drei Wochen schickte man «Mein neues Auto» auf Sendung, das Magazin durfte täglich zwischen 18.55 und 19.30 Uhr ran, also dort, wo zuletzt XXL-Ausgaben von «Achtung Kontrolle» zu sehen waren. Das war offensichtlich keine gute Idee, denn anstatt de erhofften Quotenanstiegs war für das Automagazin im Grunde genommen schon alles nach dem Start am 24. September verloren.

Denn zum Auftakt fanden nur 420.000 Zuschauer zu kabel eins, das entsprach einem Marktanteil von 1,9 Prozent. Nicht gut sah es auch in der Zielgruppe aus, wo lediglich 280.000 Zuschauer zu einem Marktanteil von 3,6 Prozent führten. Den Senderschnitt hat man damit in beiden Gruppen verfehlt: Bei allen lag er in der letzten Zeit bei 3,9 Prozent, bei den Jüngeren bei 5,3 Prozent. Und das, obwohl das Vorprogramm, «Abenteuer Leben», einmal mehr zu überzeugen wusste. Für das Wissensmagazin interessierten sich nach 17.47 Uhr 6,5 Prozent des werberelevanten Publikums. Mit der zweiten Ausgabe konnte man sich zwar leicht auf 4,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe steigern, doch dieser Aufschwung hielt nicht lange an, denn bereits am Mittwoch ging es auf katastrophale 2,9 Prozent hinab. Am Donnerstag wurden 3,8, am Freitag dann 3,7 Prozent gemessen.

Die zweite Testwoche machte es nicht besser. Zwar blieben die Werte relativ stabil, doch das blieben sie eben auf einem sehr niedrigen Niveau. Aufgrund des Feiertags am 3. Oktober war die Sendung ohnehin nur am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag zu sehen. Die absolute Zuschauerzahl schwankte dabei zwischen 410.000 und 470.000 Zuschauern – gegenüber der ersten Woche hat sich also fast nichts verändert. Drei Mal in Folge reichte es beim Gesamtpublikum für zwei Prozent Marktanteil, ehe zum Wochenende 2,2 Prozent auf der Uhr standen. In der werberelevanten Zielgruppe betrugen die Marktanteile zwischen 3,4 und 4,2 Prozent; neue Tiefstwerte blieben aus.

Die dritte – und wohl auch für immer letzte – Woche der Sendung brach dann alle Negativrekorde. Sie war zugleich die schwächste von allen und kam im Wochenschnitt nicht über 2,8 Prozent hinaus. Die anderen beiden hatten immerhin noch Zielgruppenmarktanteile von durchschnittlich 3,7 Prozent erreicht. Die miesesten Werte wurden ausgerechnet mit der vorläufig letzten Ausgabe vom 12. Oktober verbucht. Diese wollten nur noch 320.000 Menschen sehen, 170.000 waren im werberelevanten Alter. Das hatte Marktanteile von 1,4 und 2,3 Prozent zur Folge – das war selbst für kabel-eins-Verhältnisse viel zu wenig.

Und so dürfte es niemanden überraschen, sollte sich kabel eins dazu entscheiden, die Sendung nicht fortzuführen. Im Mittel sahen 420.000 Zuschauer ab drei Jahren sowie 250.000 14- bis 49-Jährige zu. Die dazugehörigen Marktanteile beliefen sich auf 1,9 und 3,3 Prozent. Autos werden am Vorabend also wohl für längere Zeit erst mal keine Rolle spielen…

Kurz-URL: qmde.de/59934
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBallball bekommt eigene Sendungnächster ArtikelSky Go bald auch mit Kinderprogrammen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung