TV-News

RTL sagt dem «Albtraum Mobbing» den Kampf an

von

In einem Dokusoap-Testballon hilft Sozialpädagoge Thomas Sonnenburg Jugendlichen, die in der Schule gemobbt wurden.

2008 und 2009 feierte der Sozialpädagoge und Streetworker Thomas Sonnenburg auf RTL mit seinem Helferformat «Die Ausreißer – Der Weg zurück» große Quotenerfolge. Am Sonntag, dem 2. Dezember, kehrt der Gewinner des Deutschen Fernsehpreises auf die Bildschirme zurück und nimmt sich erneut von Problemen genötigten Jugendlichen an. Anstelle von Teenagern, die aus dem Elternhaus ausrissen, stehen in «Albtraum Mobbing» frühere Mobbingopfer im Mittelpunkt.

In der Premierenausgabe begleitet der Pädagoge den 18-jährigen Christian, der ab der achten Klasse von seinen Mitschülern aufgrund seiner Homosexualität ausgegrenzt wurde, zu einem Schlichtungsgespräch mit seinen früheren Peinigern. Dadurch soll der Jugendliche endlich sein Schultrauma überwältigen.

Außerdem spricht Sonnenburg mit der 13-jährigen Schülerin Carolyn, die nach einem Schulwechsel Opfer von Cybermobbing wurde, und versucht, auch durch eine Unterhaltung mit Carolyns Eltern, den Zuschauern Auswege aus der Mobbingspirale aufzuzeigen. Die Dokusoap wird zunächst einmalig am für Dokusoaps reservierten Sonntagvorabend um 19.05 Uhr ausgestrahlt, bei Erfolg ist eine Fortsetzung jedoch wie gewohnt nicht ausgeschlossen.

Kurz-URL: qmde.de/59917
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL stimmt mit «Kuschelrock» auf Weihnachten einnächster ArtikelQuotencheck: «Hausenblas – Staubsauger-Vertreter Deluxe»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung