Einspielergebnisse

«Paranormal Activity 4» erklimmt Chartspitze

von  |  Quelle: Box Office Mojo, Insidekino.de

Der vierte Teil des Horrorfranchises holt sich in Deutschland und den USA die Spitzenposition in den Kinocharts.

2009 war der mit minimalem Budget verwirklichte Horrorstreifen «Paranormal Activity» ein großer Überraschungshit in den USA. Nach Deutschland schaffte er es erst mit einiger Verspätung, an den Kinokassen schlug der Found-Footage-Thriller nur kleine Wellen. Mittlerweile ist das Horrorfranchise aber auch in den deutschen Kinos ein sicherer Zuschauermagnet, weshalb der vierte Teil aus dem Stand heraus das deutsche Gesamtergebnis des Originalfilms schlagen konnte: Rund 315.000 Kinobesucher gruselten sich am Wochenende in «Paranormal Activity 4» und bescherten dem Film so die Spitzenposition der deutschen Kinocharts. Teil eins scheiterte 2009 damals noch an der Marke von insgesamt 250.000 Besuchern.

Einen stolzen zweiten Rang sicherte sich am Wochenende «Madagascar 3». Die Animationskomödie generierte zirka 300.000 Besucher. Mit nunmehr 2,8 Millionen gelösten Tickets stieg die Produktion von Dreamworks Animation in die Top 5 des Kinojahres ein. «Agent Ranjid rettet die Welt» scherzte sich mit etwa 110.000 Kinogängern auf den dritten Platz der Charts, «Asterix & Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät» enttäuschte dagegen mit einem Startergebnis von zirka 85.000 Besuchern.

Auch in den USA war «Paranormal Activity 4» der erfolgreichste Film des Wochenendes, auch wenn er mit 30,20 Millionen Dollar leicht hinter den Erwartungen des Studios zurückblieb. Ben Afflecks Thriller und Oscar-Hoffnung «Argo» über einen ungewöhnlich gelösten, wahren Entführungsfall in den 80ern, überraschte dagegen mit starken 16,63 Millionen in seiner zweiten Woche und einem somit errungenen zweiten Platz. Auf Rang drei landete der Animationsfilm «Hotel Transsilvanien», der solide 13,50 Millionen Dollar einnahm und somit hauchdünn vor «96 Hours 2» landete, der 13,40 Millionen erzielte. Derweil floppte der Thriller «Alex Cross»: Lediglich 11,75 Millionen Dollar und Platz fünf am Startwochenende sprechen nicht gerade für eine Fortsetzung des Thrillers, der auf einer langlebigen Buchreihe basiert.

Kurz-URL: qmde.de/59913
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1-«Dream Team» wandert zu ProSiebennächster Artikel«Blue Bloods»: Zoff zwischen CBS und Jennifer Esposito

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung