Quotennews

«Das Supertalent» lässt deutlich Federn

von

Fast vier Prozentpunkte gingen der Castingshow abhanden. Und das, obwohl die Konkurrenz harmlos blieb.

Bis zu über 20 Grad in Deutschland, im Oktober. Das sind ungewöhnliche Temperaturen für diese Jahreszeit und auch wenn es im ersten Moment seltsam klingt: Das könnte den Fernsehsendern am Samstag zum Verhängnis geworden sein. Viele Deutsche dürften den Abend wohl lieber noch einmal draußen verbracht haben, als vor dem Fernseher zu hocken. Anders sind die vergleichsweise schwachen Quoten bei mehr oder weniger gleich gebliebener Konkurrenz nicht zu erklären. Fast alle TV-Sender mussten Verluste einstecken; dazu gehörte auch RTL.

So verlor «Das Supertalent» gegenüber der Vorwoche massiv an Boden und landete nun bei „nur“ noch 23,8 Prozent Marktanteil, 2,61 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sowie 5,15 Millionen insgesamt reichten aber dennoch für die Marktführung. Vor einer Woche wurden noch 27,3 Prozent gemessen. Sieht man mal von der Ausgabe vom 6. Oktober ab, wo die Castingshow gegen das neue «Wetten, dass..?» antreten musste, war das somit die bis dato quotenschwächste Ausgabe der fünften Staffel.

Danach ging es Schritt für Schritt nach unten, «Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden» konnten nur noch 16,8 Prozent des werberelevanten Publikums begeistern. Die Sketchreihe «In jeder Beziehung» verbuchte nach 23.18 Uhr 13,7 Prozent Marktanteil und somit ein neues Tief. Der bisherige Negativrekord hatte bei 14,6 Prozent gelegen. Auch wenn es für RTL den Rest des Abends also eher mau lief: die anderen Sender konnten damit nicht mithalten.

Beim Gesamtpublikum war «Das Supertalent» einmal mehr die klare Nummer eins. Größter Verfolger war im Ersten «Der klügste Deutsche», das 4,36 Millionen Zuschauer sehen wollten. Damit startete die neue Staffel zwar minimal besser als 2011, aber eben schwächer als die vorläufig letzte Ausgabe, die im Oktober vergangenen Jahres gezeigt wurde. Damals kletterte die Reichweite auf über 5,7 Millionen. Das ZDF kam zur Primetime nicht über vier Millionen hinaus und landete hinterher sogar deutlich unter dieser Marke.

Bei den Tagesmarktanteilen hatte schließlich nicht RTL, sondern Das Erste die Nase vorn – aber nur ganz knapp. 12,6 Prozent Marktanteil standen 12,5 Prozent gegenüber. Bei den 14- bis 49-Jährigen war der Sieg eindeutiger. Dort erreichte RTL 16,6 Prozent, während der Zweitplatzierte Sat.1 mit genau fünf Prozentpunkten weniger auskommen musste.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59892
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelYouTube: 'Wir ergänzen das Fernsehen'nächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 20. Oktober 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung