Vermischtes

US-Studie: Mediennutzung ändert sich rasant

von

Der klassische Fernsehkonsum tritt bei jungen Altersgruppen immer mehr in den Hintergrund, so eine aktuelle Studie aus den USA. Beliebter werden Streaming und Aufnahmen.

In der Studie "Primetime TV 2004 - 2012" hat die amerikanische GfK das Nutzungsverhalten von Fernsehprogrammen in der Primetime untersucht. Besonders bei der sogenannten Generation Y – hier definiert als Zuschauer zwischen 13 und 32 Jahren – ändert sich laut Studie der TV-Konsum in den USA rasant: Haben vor vier Jahren noch 82 Prozent dieser Altersgruppe linear Fernsehen geschaut, also normal ein aktuelles Programm auf einem der Sender, waren es in diesem Jahr nur noch 57 Prozent. In relativen Zahlen heißt dies: Knapp ein Drittel der 13- bis 32-Jährigen bevorzugen in der Primetime ab 20 bis 21 Uhr, sich anders zu unterhalten als mit linearem Fernsehen.

Fast verdoppelt hat sich in dieser Zeit die Nutzung von aufgenommenen TV-Sendungen – von 15 auf 28 Prozent. Auch Internet-Streams, die 2008 noch gar nicht in die Untersuchung einflossen, sind beliebt: 12 Prozent nutzen entsprechende Angebote über ihren internetfähigen Fernseher.

Weniger rasant kippt das TV-Nutzungsverhalten bei den älteren Zuschauern zwischen 33 und 46 Jahren, der Generation X. Aber auch hier verlagern sich die Gewohnheiten hin zum nicht-linearen Fernsehkonsum: 65 Prozent dieser Altersgruppe schalten heutzutage in der Primetime ein Fernsehprogramm "live" ein, vor vier Jahren waren es noch 80 Prozent. Erst drei Prozent nutzen Streams, 26 Prozent aufgenommene Sendungen (plus 5).

Eine interessante Entwicklung offenbart die Studie auch bei der Beliebtheit von Sendern: Wenn Zuschauer keinen gezielten Plan haben, was sie in der Primetime schauen wollen, favorisieren 85 Prozent, zuerst auf Kabelsendern nach einem interessanten Programm zu suchen. Gegenüber 2004 mit 83 Prozent änderte sich der Anteil hier nur gering. Klare Verlierer sind aber die Broadcaster, also die Networks CBS, ABC, FOX, NBC und The CW: Nur noch 42 Prozent der Zuschauer haben einen dieser Kanäle unter den Top 3, wenn sie kein spezifisches Programm sehen wollen. Gegenüber 2004 verringerte sich diese Broadcaster-Reichweite um satte zehn Prozentpunkte.

Kurz-URL: qmde.de/59846
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVIVA startet Live-Experiment in Berlinnächster ArtikelAlle Jahre wieder: Sky Christmas kommt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung