Quotennews

«Auslandseinsatz» ist nicht der große Abräumer

von

Da wäre irgendwie mehr drin gewesen. Weil der Film nicht absolut brillierte, gelangen auch einer 21.45-Uhr-Sendung von «Anne Will» keine Sprünge.

Es war der erste TV-Film aus Deutschland über den Bundeswehreinsatz in Afghanistan und er endete mit dem eindringlichen Knall eines Selbstmordattentats, in das auch deutsche Soldaten verwickelt waren. Der 90-Minüter, den Das Erste am Mittwoch ab 20.15 Uhr ausstrahlte, kam insgesamt auf 3,69 Millionen Zuschauer – ZDF und RTL waren zeitgleich erfolgreicher. Insgesamt kam die Produktion auf 11,8 Prozent Marktanteil, lag also nur auf Höhe des Senderschnitts.

Angesichts dieser Zahlen dürften Macher und Senderverantwortliche durchaus ein wenig enttäuscht sein. Freuen darf man sich aber über die Ergebnisse bei den 14- bis 49-Jährigen: Mit 1,26 Millionen Zuschauern dieses Alters kam der Film auf starke 10,3 Prozent. Zudem hatte keine Sendung des Ersten Deutschen Fernsehens am Mittwoch mehr junge Zuseher.

Direkt nach dem letzten Bild des Films ging die ARD über in einen 75-minütigen Talk von «Anne Will», in dem unter anderem auch Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière zu Gast war. Weil schon der Film vorher nicht gänzlich zündete, blieben neue Top-Werte für die Gesprächsrunde ebenfalls aus. Bis 23.00 Uhr sahen im Schnitt 2,80 Millionen Menschen zu, die Einschaltquoten fielen auf 11,4 Prozent ab drei Jahren.

Beim jungen Publikum wurden nur noch 6,9 Prozent gemessen – in dieser Gruppe also rutschten die Zahlen förmlich nach unten. Letztlich war der Mittwoch kein sonderlich berauschender Tag für Das Erste. Bei allen kam man auf einen Tagesmarktanteil von nur elf Prozent (lag somit 0,6 Punkte unter dem aktuellen Monatsschnitt), beim jungen Publikum wurden 6,4 Prozent erzielt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59827
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Aktenzeichen»: Neues Special, besonderer Gastnächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 17. Oktober 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung