Köpfe

Sky für Champions League-Finale ausgezeichnet

von

Sky und Regisseur Knut Fleischmann erhielten den Preis in der Kategorie „Best Slow Motion Sequence / cut-edited Shots“.

Sky Deutschland, das am 19. Mai 2012 das Weltbild des Champions League-Finals zwischen Bayern München und Chelsea erstellt hat, ist mit einem Golden Podium Award für „Best Slow Motion Sequence / cut-edited Shots“ ausgezeichnet worden. Stellvertretend für die ganze Sportredaktion nahm Fußballchef Uwe König den Preis entgegen. Die Golden Podium Awards wurden 1991 von Sportel-Gründer Georges Bertellotti eingeführt und werden seitdem jährlich im Rahmen der Sportel Monaco verliehen. Der internationale Preis würdigt in sechs Kategorien die besten Sport TV-Bilder des Jahres, wobei die Hauptkriterien die Darstellung der Schönheit des Sports, die durch die Bilder erzeugten Emotionen und Kreativität sind.

Expliziert prämiert wurden die die Bilder der Spielhöhepunkte am Ende der Live-Übertragung, die von Regisseur Knut Fleischmann zusammengestellt wurden. Sky-Sportchef Burkhard Weber freut die Auszeichnung: „Fußball ist Emotion. Diese auch über das Fernsehen zu transportieren und für unsere Zuschauer erlebbar zu machen, steht im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Die Auszeichnung ist Anerkennung für die Arbeit der ganzen Sportredaktion sowie -Produktion und eine große Ehre für Sky.“

Für die Gesamt-Übertragung des Champions League-Finals in München wurde Sky auch für einen Quotenmeter.de-Fernsehpreis nominiert. Die Jury begründete ihre Nominierung damals mit: „Ein Finale mit unrühmlichen Ende perfekt in Szene gesetzt – Sky ließ die Teambusse Super-Bowl-like mit einem Hubschrauber begleiten und setzte wie große US-Sender am Analyse-Tisch auf eine Fünferrunde. Die Amerikanisierung, die bei „Final in Munich“ deutlich wurde, wird Maßstäbe in der deutschen Sportberichterstattung setzen.“

Mehr zum Thema... Sky
Kurz-URL: qmde.de/59818
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTradition ade: BR beendet «Blickpunkt: Sport» am Montagnächster ArtikelQuotencheck: «push»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung