TV-News

Pilawa bittet zum Bildungstest

von

Bildungsrepublik Deutschland? Wie es um das Wissen der ZDF-Zuschauer steht, testet Jörg Pilawa im November in einer neuen Samstagabendshow.

Das nächste große Unterhaltungsformat mit Allzweckwaffe Jörg Pilawa steht an: Unter dem Titel «Der neue deutsche Bildungstest - Dass muss ich wissen!» wird die neue Samstagabendshow am 24. November im ZDF ausgestrahlt. Wie bei Test-Shows üblich, lädt Pilawa Prominente zur Prüfung, auch das Studiopublikum wird in die Sendung einbezogen. Die Zuschauer vor den Fernsehern sollen ebenfalls mitraten und am Ende ein "wissenschaftlich fundiertes Ergebnis" erhalten, das sie mit den Resultaten der Gesamtbevölkerung vergleichen können.

Im Bildungstest dreht sich alles um die Frage, was ein gebildeter Mensch heutzutage wirklich wissen muss. Mithilfe des Umfrageinstituts forsa wurde ein Bildungsatlas für die Bundesrepublik entwickelt, der die Wissensstände der Menschen nach Region, Geschlecht und Alter aufschlüsselt. So ergeben sich am Ende der Sendung entsprechende Vergleichsmöglichkeiten.

An Pilawas Seite kommentieren Bildungsexperten die Ergebnisse der Live-Show, für humorvolle Einspieler ist Bernhard Hoecker zuständig. Realisiert wird «Der neue deutsche Bildungstest» von Jörg Pilawas Produktionsfirma Herr P. Bereits im März war die Entwicklung der Show vom Moderator publik gemacht worden.

Kurz-URL: qmde.de/59816
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue «X Factor»-Moderatoren gefundennächster ArtikelTradition ade: BR beendet «Blickpunkt: Sport» am Montag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung