Primetime-Check

Montag, 15. Oktober 2012

von

Wie lief die zweite Episode von «Bauer sucht Frau»? Punktete kabel eins mit «Jagd auf Roter Oktober»?

Wenig überraschend ging der Tagessieg am Montagabend an RTL: 6,47 Millionen Menschen verfolgten die einstündige Quizshow «Wer wird Millionär?», die einen Marktanteil von 19,7 Prozent holte. Bei den jungen Menschen fuhr man gute 17,4 Prozent ein, ehe «Bauer sucht Frau» auf 21,2 Prozent Marktanteil kam. Die Kuppelshow, die den Tagessieg holte, verzeichnete insgesamt 6,66 Millionen Zuseher, der Marktanteil belief sich auf 21,6 Prozent. Um 22.15 Uhr informierte das Magazin «Extra» noch 4,47 Millionen Fernsehzuschauer, mit 21,5 Prozent bei allen sowie 19,7 Prozent bei den jungen Leuten kann man durchaus zufrieden sein.

Unterdessen punktete das ZDF mit dem Spielfilm «Eine Frau verschwindet», denn dieser lockte 5,73 Millionen Zuschauer an. Mit 17,4 Prozent Marktanteil war man sehr erfolgreich, auch beim jungen Publikum sah es mit 8,1 Prozent recht gut aus. Es folgte das «heute-journal», welches 3,91 Millionen Zuseher informierte. Die Marktanteile sanken auf 13,4 sowie 7,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das Montagskino enttäuschte mit «Varg Veum – Geschäft mit dem Tod», denn nur 2,30 Millionen Zuseher ließen sich auf diesen Stoff ein. Marktanteile von 11,9 beziehungsweise 6,9 Prozent der jungen Zuseher sprechen nicht für diesen Sendeplatz.

Das Erste setzte zunächst auf die Dokumentation «Wildes Deutschland», die 3,44 Millionen Zuschauer interessierte. Mit 10,5 Prozent bei allen sowie 5,2 Prozent bei den jungen Menschen wurden die Vorwochenwerte verbessert. Um 21.00 Uhr setzte man auf «Mankells Wallander», die TV-Reihe brachte es allerdings nur auf 2,10 Millionen Zuschauer. Mit 6,8 Prozent Marktanteil – und vier Prozent beim jungen Publikum – enttäuschte man auf ganzer Linie.

Bei Sat.1 verabschiedete sich «Es kommt noch dicker» vor 1,83 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe fuhr man nur enttäuschende 8,5 Prozent Marktanteil ein. Danach kam die letzte Episode von «Auf Herz und Nieren» auf 1,27 Millionen Zusehern, bei den jungen Menschen fuhr man sechs Prozent ein. Bei den ab 3-Jährigen sank der Marktanteil von 5,6 auf 4,1 Prozent. Schließlich ging um 22.15 Uhr «Planetopia» vor 0,83 Millionen Leute auf Sendung, bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen fuhr man desaströse 5,4 Prozent ein.

Die Erstausstrahlung von «Die Simpsons» funktionierte: 1,84 Millionen Zuschauer schalteten ein, in der Zielgruppe wurden 12,2 Prozent gemessen. Die anschließende Wiederholung generierte 11,9 Prozent, obwohl die Gesamtreichweite auf 1,88 Millionen Zuseher stieg. Mit «ProSiebens 1001 Nacht» sank das Interesse auf 1,30 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe musste man sich mit 8,5 Prozent zufrieden geben. Die halbstündigen Comedys «Switch Reloaded» (1,18 Millionen) und «Old Ass Bastards» (1,00 Millionen) generierten 9,8 beziehungsweise 10,2 Prozent Marktanteil.

Weiterhin eine gute Figur machen die zweistündigen Ausgaben von «Die Geissens» bei RTL II, denn 1,82 Millionen Menschen wollten die Doku-Soap sehen. Mit einem Zielgruppen-Marktanteil von 10,1 Prozent spielte RTL II einmal mehr in Liga eins. Passable Werte verzeichnete auch «Hausenblas» mit 1,02 Millionen Zusehern und 6,9 Prozent bei den Werberelevanten. Währenddessen sendete kabel eins «Jagd auf Roter Oktober» und bekam 1,33 Millionen Zuschauer. Beim jungen Publikum kann sich die Wiederholung über 7,5 Prozent Marktanteil freuen.

Eine neue Episode von «CSI: New York» holte bei VOX 2,69 Millionen Zuschauer, ehe «Leverage» 2,12 Millionen Menschen unterhielt. Die Serien fuhren 10,6 sowie 8,9 Prozent in der Zielgruppe ein, danach kam «Burn Notice» auf 8,7 Prozent. Insgesamt ein sehr gelungener TV-Abend für VOX.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59778
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel5 Köpfe: Welche ZDF-Serie soll noch abgesägt werden?nächster ArtikelRTLs Bauern verlieren leicht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung