Quotennews

Leichter Zuwachs beim «Echo Klassik»

von

An einstige Spitzenwerte konnte die im ZDF übertragene Gala nicht anknüpfen, doch immerhin schauten mehr Menschen zu als beim Negativrekord im Jahr 2011.

Im März des Jahres feierte sich die deutsche Musikindustrie im Rahmen der «Echo»-Verleihung vor einem Publikum von eher geringer Größe selbst (mehr dazu). Für den «Echo Klassik» dürften deshalb keine sonderlich großen Quotenhoffnungen gegolten haben. Insofern sind die letztlich erreichten 1,47 Millionen Zuschauer sogar ein Erfolg auf niedrigem Niveau, gewann man doch, im Gegensatz zur populäreren Schwesterveranstaltung, sogar Zuschauer dazu. Vor einigen Jahren kamen bis zu zwei Millionen Interessierte zusammen, vergangenes Jahr wiederum waren es 1,42 Millionen, und das, obwohl Thomas Gottschalk bei der Gala eine seiner letzten Moderationen im ZDF abhielt.

Am Sonntagabend erzielte der «Echo Klassik» insgesamt 6,9 Prozent Marktanteil. Das junge Publikum interessierte sich wiederum bloß zu 2,0 Prozent für die Preisgala, die von Nina Eichinger und Rolando Villazón moderiert wurde. 0,19 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein.

Bessere Werte erzielte übrigens der im Anschluss gezeigte Konzertmitschnitt «David Garrett: Music!». 0,70 Millionen Menschen ließen sich ab 23.40 Uhr vom Meistergeiger begeistern und sorgten so für 9,3 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen genügten 0,14 Millionen Interessierte für 3,8 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59759
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWolke gegen die Wand gefahrennächster ArtikelRTL II: Nostalgie schlägt Scripted Reality

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung