Quotennews

«Two and a Half Men» bleibt auch bei ProSieben ein Daytime-Hit

von

Die täglichen Folgen der Sitcom haben sich gut ans Umfeld anpassen können. Steigerungspotenzial ist da...

Bei kabel eins herrscht seit dieser Woche eine Sitcom-freie Zone. Den Platz der Sitcoms nehmen seither US-Krimis ein. Im Gegenzug wanderte die zuletzt einzig verbliebene Sitcom von kabel eins, «Two and a Half Men», zu ProSieben. Interessant war dabei folgende Beobachtung: Während die Reichweiten im Vergleich zu kabel-eins-Zeiten relativ konstant blieben, stiegen die Marktanteile in der Zielgruppe aufgrund der früheren Sendezeit an. Zum Wochenende änderte sich das: Erstmals stiegen die Reichweiten spürbar an.

Ab 14.17 Uhr saßen 720.000 Zuschauer vor den Bildschirmen, in der Zielgruppe wurden 13,3 Prozent Marktanteil gemessen. Für die zweite Episode schalteten dann eine halbe Stunde später schon 800.000 Menschen ein, der Marktanteil stieg auf 14,9 Prozent. Bis Donnerstag lagen die Zuschauerzahlen noch zwischen 440.000 und 620.000 Zusehern. Gut möglich, dass das Format in den nächsten Tagen noch mehr zulegen wird.

Denn der Rest der Sitcom-Schiene läuft weiterhin stark, den Höhepunkt markierte eine «How I Met Your Mother»-Folge um 16.31 Uhr, die 17,7 Prozent der Werberelevanten anlockte. «taff.» kam schließlich auf 14,3 Prozent. Am Vorabend bröckelten die Quoten dann aber: Für «Newstime» entschieden sich lediglich 10,9 Prozent der Umworbenen, eine Doppelfolge der «Simpsons» sowie «Galileo» mussten sich mit jeweils 11,6 Prozent Marktanteil zufrieden geben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59740
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Trailerschau: Terroristen, Gangster, wütende Skalvennächster ArtikelDie Kritiker: «Terra X – Die Bernsteinstraße»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung