TV-News

ZDF baut um: Auch «Stolberg» wird gekippt

von

Der Mainzer Sender beendet eine weitere langlaufende Reihe: «Kommissar Stolberg» wird nicht weiter produziert.

Der neue ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler wälzt das Programm seines Kanals gewaltig um. Fast täglich kommen inzwischen Meldungen über Absetzungen: Neuestes Opfer: Die Krimireihe «Kommissar Stolberg», die man zuletzt schon vom Freitagabend verbannt hatte. Hergestellt wurde diese von der Firma Network-Movie die in der Freitags-Ausgabe der „Rheinischen Zeitung“ erklärte: „Wir sind traurig über diesen Produktionsstopp. Mit «Stolberg» endet ein geliebtes TV-Kind von uns"

Von dem Format stehen aktuell noch vier Episoden aus, die schon im Kasten sind und 2013 zur Ausstrahlung kommen sollen. Im Sommer 2011 liefen vier Folgen des Formats noch am Freitagabend; mit ordentlichen 14,3 Prozent bei allen und 6,7 Prozent beim jungen Publikum. Anfang 2012 wurde das Format auf Samstag um 21.45 Uhr versetzt. Mit Erfolg: Die Quoten stiegen auf 16,9 Prozent insgesamt und über acht Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Deshalb war es für einige auch unverständlich, dass Erstausstrahlungen in diesem Sommer am Dienstag – und somit in Konkurrenz zu den starken Serien im Ersten – angesetzt wurden. Die Quoten rauschten auf etwa zehneinhalb Prozent nach unten. Beim jungen Publikum fielen sie auf viereinhalb Prozent. Neben «Kommissar Stolberg» verabschiedet sich das ZDF auch von «Forsthaus Falkenau», «Der Landarzt», «Ein Fall für Zwei» und «Rosa Roth». Zum Ende von Rosa Roth teilte der Mainzer Sender am Freitagvormittag übrigens mit: „Das ZDF dankt Iris Berben sehr für ihre «Rosa Roth», die mit ihrer Qualität unser Programm über viele Jahre mitgeprägt hat - und freut sich auf die nächsten Filme mit ihr." Im Falle von «Rosa Roth» wollte allerdings Hauptdarstellerin Iris Berben nicht mehr weitermachen.

Kurz-URL: qmde.de/59724
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMotorvision TV verpasst sich neues Designnächster Artikel«Entweder Broder» wird fortgesetzt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung