TV-News

«Nikita» und die Frage nach der Programmierung bei RTL II

von

Der Sender hat sich die Rechte an einer weiteren US-Serie geschnappt. Fraglich ist, ob man «Nikita» in einer Marathon-Programmierung ausstrahlen wird.

In den vergangenen Monaten hat sich RTL II einen Namen gemacht als Adresse für gute und unkonventionelle US-Serien: Der Sender strahlte mit Erfolg die ersten Staffeln von «The Walking Dead» und «Game of Thrones» aus – und ist nun offenbar noch mehr auf den Geschmack gekommen: Wie bereits in unserer Rubrik "Der Experte" vermeldet, hat sich RTL II die Ausstrahlungsrechte am Format «Nikita» gesichert, das es in den USA auf bisher zwei Staffeln gebracht hat.

Fraglich bleibt aber, wie der Sender «Nikita» ausstrahlen will: Bisher setzte man bei neuen Serien wie «The Walkind Dead» und «Game of Thrones» auf Marathon-Programmierungen, die sehr gute Quoten einbrachten. Bei «Nikita» wäre ein solches Modell möglich, aber nur in extremer Form: Jede Staffel der Serie besteht aus mindestens 22 Episoden, während «Game of Thrones» beispielsweise nur auf 10 Folgen kommt.

RTL II wollte sich in diese Frage übrigens noch nicht in die Karten schauen lassen. Im Gespräch mit Quotenmeter.de teilte der Sender mit, dass man bezüglich der Programmierung noch nichts sagen könne. Unklar bleibt somit auch ein ungefährer Start der Ausstrahlung. Normalerweise dürfte mit dieser aber nicht vor 2013 gerechnet werden.

«Nikita» handelt von der gleichnamigen früheren Killerin und Agentin, die einst von ihrem Arbeitgeber betrogen wurde und nun einen Rachefeldzug organisiert. Das Format basiert auf dem französischen Film «Nikita» von Luc Besson, dessen Remake sowie auf der TV-Serie «La Femme Nikita», die 1997 in Kanada entstand. In den USA startete «Nikita» 2010 beim kleinen TV-Network The CW; dort läuft die dritte Staffel am 19. Oktober an.

Kurz-URL: qmde.de/59671
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Achtung Kontrolle»: Fake-TV mit Rekordnächster ArtikelDieses Jahr: Auch ProSieben mit Live-Shows von «The Voice»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung