Quotennews

Sat.1 gegen «Verklag mich doch!» chancenlos

von

Weder «Britt» noch «Richter Alexander Hold» können mit der Scripted Reality bei Vox mithalten. Beim Gesamtpublikum spielt Sat.1 hingegen in der oberen Liga.

Nach zahlreichen schwachen Monaten möchte Sat.1 quotentechnisch wieder auf die Beine kommen und zieht dafür alle Register: Seit Montag stellten die Verantwortlichen den gesamten Nachmittag um und hofften auf gute Quoten. Während die Formate «Britt» und «Richter Alexander Hold» am Montag noch ansatzweise solide liefen, folgte am Dienstag nun der Totalabsturz. So kam der Talk, der seinen Sendeplatz behalten durfte, ab 13.00 Uhr auf 1,17 Millionen Interessenten sowie unzureichende 7,5 Prozent beim jungen Publikum. Gar noch schlechter machte seine Sache eine Stunde später «Richter Alexander Hold», der ab 14.00 Uhr nur noch schlechte 7,1 Prozent bei den Umworbenen erreichte. Im Duell mit dem kleinen Vox hatte man wieder überhaupt keine Chance; «Verklag mich doch!» holte mit der 13.00-Uhr-Ausgabe 13,3 Prozent, die 14-Uhr-Ausgabe blieb mit 13,2 Prozent der Umworbenen sehr stabil und Meilen vor Sat.1.

Klar überlegen war Sat.1 dem Kölner Sender wie immer dafür beim Gesamtpublikum, wenngleich «Verklag mich doch!» mit 9,3 bzw. 8,5 Prozent ohne Frage auch in dieser Zuschauergruppe eine gute Vorstellung bot. Trotzdem: Mit der Mischung aus Talk und Gerichtsshow traf Sat.1 den Geschmack des älteren Publikums und kam auf starke 13,9 bzw. 14,1 Prozent insgesamt. Damit lag der Sender mittags sogar auf Platz zwei und vor RTL; lediglich Das Erste versammelte mit seinen Telenovelas zeitgleich mehr Interessenten.

Richtig gut funktionierte dafür ab 20.15 Uhr der Film «Allein unter Nachbarn». Mit 3,12 Millionen Zuschauern insgesamt sowie überdurchschnittlichen 12,3 Prozent kam die TV-Premiere sehr gut bei den Zuschauern an. Auch beim Publikum ab drei Jahren lag man mit 10,1 Prozent auf Höhe des Senderschnitts.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59661
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Justified» und «Southland» bleiben ein Flopnächster Artikel«Bad Teacher» bekommt TV-Ableger

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung