TV-News

Drehstart für Realfilm über Oktoberfest-Attentat

von

Neben Benno Fürmann spielen auch Nicolette Krebitz und Heiner Lauterbach im Film über das Attentat vom 26. September 1980 mit.

Wie Das Erste bekannt gab, haben am 2. Oktober in München und Umgebung die Dreharbeiten zum Drama «Oktoberfest, das Attentat» begonnen. Der Film beleuchtet die Hintergründe der tragischen Tat vom 26. September 1980, bei welcher 13 Menschen das Leben verloren und 200 weitere Personen schwer verletzt wurden. Produziert wird das Projekt über den bis heute schwersten Anschlag auf deutschem Boden vom BR, SWR, arte und der diwafilm GmbH. Vor der Kamera werden Benno Fürmann, Nicolette Krebitz, Heiner Lauterbach, Jörg Hartmann, August Zirner, Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl zu sehen sein.

Das Drehbuch stammt vom Regisseur und Produzenten Daniel Harrich, als Grundlage dienten die investigativen Recherchen des BR-Journalist Ulrich Chaussy. Die Dreharbeiten warten voraussichtlich bis zum 7. November 2012 an, eine Ausstrahlung ist für Herbst 2013 im Ersten geplant. Dass die brisanten Enthüllungen Ulrich Chaussys nicht als Dokumentation, sondern als Spielfilm verarbeitet werden, erläutert BR-Redakteurin Claudia Gladziejewski mit der dadurch gesteigerten emotionalen Wirkung: "Im Unterschied zu einer klassischen Dokumentation ist in einem Spielfilm noch eine ganz andere Emotionalität möglich. Unser Projekt soll die Zuschauer nicht runterziehen oder entmutigen, sondern im Gegenteil zeigen, dass in einer funktionierenden Demokratie irgendwann alles ans Licht kommt"

Gladziejewski führt fort: "Insofern ist der Film durchaus als Warnung zu verstehen. Vor allem aber soll er Mut machen, sich aktiv an der Demokratie zu beteiligen - Ulrich Chaussy hat uns seine Variante vorgemacht."

Kurz-URL: qmde.de/59645
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Voice of Germany» wird noch interaktivernächster Artikel«Tom & Jerry» jagen sich wieder

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung