Quotencheck

«Mein Mann kann»

von

Die Spielshow mit Britt Hagedorn erwies sich in diesem Jahr zwar als zuverlässiger Quotenbringer, jedoch zeigt die Tendenz nach unten.

Obwohl «Mein Mann kann» mit den ersten Ausgaben 2010 und 2011 auch mit „normalen“ Kandidaten überzeugt hat, entschied man sich bei Sat.1 dazu, verstärkt auf Promis zu setzen. So beinhaltete die dritte Staffel der Spielshow mehrere Promispecials. Aus Quotensicht lief es nicht anders als sonst – überhaupt ging es bis dato nur zweimal für solche Sondersendungen auf Zielgruppenmarktanteile von über 15 Prozent. Seitdem laufen alle Ausgaben auf oder gelegentlich sogar unter dem Sat.1-Schnitt.

Zunächst ein Blick auf die beiden Promispecials vom 4. und 18. November 2011. Während das erste mit 15,9 Prozent Marktanteil zu überzeugen wusste, kam das zweite schon nicht mehr über 11,5 Prozent hinaus. Sicherlich war letzterer Wert kein schlechter, doch etwas mehr dürfte man sich bei Sat.1 schon erhofft haben. 3,27 bzw. 2,56 Millionen Menschen sahen insgesamt zu, beim Gesamtpublikum sprangen somit solide Marktanteile von 11,0 und 8,6 Prozent heraus.

Überraschend viel Zeit ließ sich Sat.1 mit den neuen Folgen. Als es am 17. Februar dann endlich weiterging, setzte man erneut nur auf Promispecials. Mit den Quoten konnte man zufrieden sein. 2,50 bzw. 2,39 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten die beiden Sendungen ein, das hatte 7,7 und 7,5 Prozent Marktanteil zur Folge. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kamen 1,39 bzw. 1,37 Millionen sowie 11,6 und 11,2 Prozent Marktanteil zustande. Beide Ausgaben blieben stabil, zudem behauptete man sich souverän gegen «Wer wird Millionär?».

Sechs Monate zogen ins Land, ehe Sat.1 versuchte, an diese Erfolge anzuknüpfen. Anscheinend war die Wartezeit zu lange, denn als sich «Mein Mann kann» am 17. August mit einem Hochzeits-Special (ohne Promis) zurückmeldete, wollten das nur noch 1,80 Millionen Menschen sehen. Gegenüber der vorherigen Ausgabe war das ein Rückgang von über einer halben Million Zusehern. Lediglich 0,80 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt und führten zu 10,3 Prozent Marktanteil – das war nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Bedenkt man aber, dass RTL im Gegenprogramm mit «Die 25…» über 18 Prozent Marktanteil erreichte, war das für den gebeutelten Sender schon ein recht gutes Ergebnis.

Nach einem weiteren Monat Pause zeigte man am 14. September ein neues Promispecial, das prompt wieder mehr Zuschauer anlockte. 2,22 Millionen waren es insgesamt, in der Zielgruppe entsprach das einem Marktanteil von 11,3 Prozent. Die beiden nächsten Ausgaben mussten wieder Federn lassen – was freilich daran liegen könnte, dass RTL mit «Wer wird Millionär?» zwischenzeitlich auf bis zu 18,8 Prozent Marktanteil kam und somit einen Tick erfolgreicher lief als sonst. Sat.1 musste sich mit Marktanteilen von 8,5 und 9,1 Prozent begnügen.

Im Schnitt kamen die acht besprochenen Ausgaben auf 2,28 Millionen Zuschauer, 1,20 Millionen davon waren im werberelevanten Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Die dazugehörigen Marktanteile beliefen sich auf 7,9 und 11,2 Prozent. Damit liegt die Sendung in beiden Gruppen (10,2 % bei allen, 10,6 % in der Zielgruppe) über dem Senderschnitt des abgelaufenen Fernsehjahres. Trotzdem kann nicht bestritten werden, dass der Show langsam die Puste ausgeht. Für die Ausgaben 2010 waren im Mittel noch 13 Prozent drin, 2011 kamen die Ausgaben auf durchschnittlich 11,7 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/59620
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSiebenSat.1 erwirbt Agentenzweiteiler aus eigenem Hausnächster ArtikelNeue RTL-Serie handelt vom «Knastarzt»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung