Quotennews

Lanz drückt «Supertalent» auf neues Tief

von

Es steht 1:0 für Lanz: «Das Supertalent» hatte gegen die «Wetten, dass..?»-Premiere erwartungsgemäß wenig Chancen, lief dafür aber gar nicht mal so schlecht.

Das erste Quotenduell in diesem Herbst ging eindeutig an Markus Lanz. Dessen «Wetten, dass..?»-Premiere lockte über 13 Millionen Menschen vor den Fernseher (siehe eigener Bericht). Klar, dass da für Thomas Gottschalk nicht mehr viel übrig blieb. Insgesamt kam «Das Supertalent» diesmal nicht über 4,57 Millionen Zuschauer hinaus. Das war zwar angesichts der Konkurrenz immer noch eine ordentliche Reichweite, gleichzeitig aber auch der schwächste seit 2007. Nur die allererste Ausgabe der Castingshow lief damals mit 4,42 Millionen Zusehern noch schlechter.

Der dazugehörige Marktanteil lag bei 14,1 Prozent, in der Zielgruppe wurden 20,8 Prozent Marktanteil gemessen. Auch letzterer Wert ist für den Kölner Sender eigentlich noch kein Grund zum Meckern. Nur ist es eben der bislang schwächste dieser Staffel und auch seit dem 3. Dezember 2011, als RTL ebenfalls gegen «Wetten, dass..?» (Gottschalks letzte Show) antreten musste. Darüber wird man in Köln hinweg sehen können, denn viel wichtiger dürften für RTL ohnehin die Zahlen im November und Dezember sein, wenn sich die Lage beruhigt und Lanz eventuell einige Zuschauer, die die Premiere nur aus Neugierde eingeschaltet haben, abgegeben hat.

Zurück zur RTL-Primetime: «Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden» ließen nach 22.45 Uhr Federn und landeten bei 14,8 Prozent Marktanteil – gegenüber der Vorwoche ein Minus von genau sieben Prozentpunkten. Für «In jeder Beziehung» blieben dann noch 16,9 Prozent der Umworbenen wach.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59597
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÜber 13 Millionen sehen Lanz‘ Feuertaufe nächster ArtikelBundesliga-Reichweiten steigen weiter

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung