Quotennews

Großes Interesse an Bach-Special

von

Weit über vier Millionen Zuschauer erinnerten sich am Freitagabend mit RTL an den Entertainer. Das half auch Bülent Ceylan.

Es war eine Nachricht, die diesen Montag die Branche geschockt hat: Der Entertainer Dirk Bach war in einem Apartment-Hotel im Alter von nur 51 Jahren tot aufgefunden worden. Anlässlich des frühen und unerwarteten Todes des Entertainers nahm RTL, das nicht zuletzt Dirk Bach den Erfolg der Dschungelshow «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» zu verdanken hat, am Freitagabend eine Sondersendung mit dem Namen «Danke, Dirk - Das einzigartige Leben des großen Entertainers Dirk Bach» ins Programm. 4,79 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten ab 21.15 Uhr zum knapp halbstündigen Special ein; bei allen resultierte daraus ein Marktanteil von starken 15,5 Prozent.

Noch besser lief es erwartungsgemäß in der Zielgruppe, aus der 2,10 Millionen Zuschauer bzw. 17,9 Prozent der Fernsehenden noch einmal einen Blick auf das Leben Bachs werfen wollten. Keine andere Sendung verfolgten am Freitag mehr werberelevante Zuschauer. Geholfen haben dürfte den Quoten der von Frauke Ludowig moderierten Sendung das starke Vorprogramm bestehend aus «Wer wird Millionär?», das eine Stunde zuvor grandiose 5,45 Millionen Zuschauer sowie 18,1 Prozent aller versammelte. Bei den Umworbenen lief es mit 1,91 Millionen Interessenten allerdings noch leicht schlechter als für das Bach-Special; 17,8 Prozent holte Jauch mit seiner Quizshow.

Einen neuen Staffelrekord verzeichnete im Anschluss an die Sondersendung die ab 21.40 Uhr gezeigte «Bülent Ceylan Show». 3,05 Millionen Fans entsprachen annehmbaren, wenn auch nicht überragenden 11,3 Prozent bei allen sowie 15,6 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern. Einen deutlichen Quotenanstieg erlebte RTL ab 22.50 schließlich mit einer erneuten Wiederholung von Sascha Grammels Bühnenprogramm «Hetz mich nicht!»

Der Bauchredner, dessen Liveprogramm bei der Erstausstrahlung vor knapp zwei Jahren weit über fünf Millionen Menschen unterhielt, holte auch mit der zweiten Wiederholung noch gute 2,73 Millionen Zuschauer sowie 15,5 Prozent bei allen. Bei den jungen Zuschauern fuhr man mit 21,6 Prozent gar die beste Quote des Abends ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59582
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPodcast: Das Phänomen Markus Lanz nächster Artikel«Indiana Jones» steigert sich leicht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung