TV-Markt

Der TV-Markt im September 2012

von

Die neue TV-Saison ist gestartet und in der deutschen Fernsehlandschaft hat sich einiges getan. Nach dem Olympia-Monat August sind Das Erste und das ZDF wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Für RTL ging es derweil wieder bergauf. Sat.1 dagegen verharrt weiter im Quoten-Tal.

Im Sommer haben es die Privatsender nicht einfach gehabt. Die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele in London spielten den Öffentlich-Rechtlichen in die Karten und bescherten ihnen sehr gute Reichweiten und Marktanteile. Im September ist nun die neue TV-Saison gestartet und die Privaten haben viele neue Formate auf die Bildschirme gebracht. Bereits etablierte Sendungen sind zudem mit frischen Folgen zurückgekehrt. Quotenmeter.de zeigt nun, wie die TV-Sender in die neue Fernsehsaison gestartet sind.

Alle Zuschauer (September 2012)


ALLE ZUSCHAUER (SEPTEMBER)
11,5
13,5
11,3
13,0
12,7
10,5
4,1
4,1
6,2
6,1
9,3
9,1
5,7
5,5
3,9
3,8
Marktanteile in %  |  September 2012 gegenüber August 2012

Die Öffentlich-Rechtlichen mussten im September einen herben Dämpfer einstecken. Das Erste holte gerade einmal 11,5 Prozent Marktanteil und musste damit im Vergleich zum Vormonat 2,0 Prozentpunkte abgeben. Beim ZDF lag das Minus bei 1,7 Prozentpunkten, die Mainzer kamen auf 11,3 Prozent. Damit mussten sie auch RTL wieder ziehen lassen. Die Kölner erreichten 12,7 Prozent Marktanteil und sind damit beim Gesamtpublikum Spitzenreiter. Zu verdanken haben das die Kölner dem «Supertalent» aber auch «Wer wird Millionär?», das nach wie vor zwei Mal in der Woche richtig gute Quoten holt.

Sat.1 legte im Vergleich zum August um 0,2 Prozentpunkte zu und liegt nun bei 9,4 Prozent Marktanteil. Wirklich berauschend ist dieser Wert aber nicht, zweistellige Werte sollten es für den Sender schon sein. Eine spannende Entwicklung ist derzeit bei ProSieben und VOX zu beobachten. Die Kölner lagen nämlich zum zweiten Mal in Folge vor den Kollegen aus Unterföhring. Mit den erzielten 6,2 Prozent können die Verantwortlichen bei VOX sehr zufrieden sein, ProSieben holte nur 5,7 Prozent.

Am Ende der Vollprogramme finden sich RTL II mit 4,1 und kabel eins mit 3,9 Prozent wieder. Beide Sender liegen damit auf dem Niveau, dass sie auch im August erzielt haben. In der vergangenen TV-Saison lag kabel eins noch vor RTL II, in diesem Jahr wird das wohl schwierig.

14- bis 49-Jährige (September 2012)


14- BIS 49-JÄHRIGE (SEPTEMBER)
6,3
8,3
5,8
8,0
16,1
13,8
6,5
6,6
8,2
7,9
9,6
9,1
10,7
10,5
5,3
5,5
Marktanteile in %  |  September 2012 gegenüber August 2012

Nach einem ziemlich schlechten Sommer hat RTL wieder kräftig zugelegt und holte sich im September durchschnittlich 16,1 Prozent Marktanteil. Das ist der beste Wert seit April dieses Jahres. Im Vergleich zum August ging es um 2,3 Prozentpunkte nach oben. Allerdings standen im September 2011 noch 19,0 Prozent zu Buche. Solche Werte wird der Sender in nächster Zeit wohl nicht mehr erreichen. Probleme macht unter anderem «Person of Interest», das am Donnerstag gerade seinen Sendeplatz um 21.15 Uhr verloren hat und um eine Stunde nach hinten geschoben wurde. Auch am Sonntagabend hat RTL kein Mittel gegen die Übermacht aus ProSieben-Spielfilm und «Tatort» gefunden. Auf Rang zwei folgt ProSieben mit gerade einmal 10,7 Prozent. Mit diesem Wert kann man in Unterföhring nicht zufrieden sein. Doch zuletzt gab es einige Probleme im Programm. So floppte die inzwischen beendete «Popstars»-Staffel auf ganzer Linie und der neue Montagabend mit den «Simpsons» und «Eureka» erlebte einen Fehlstart. Aber auch «Spartacus» am Freitagabend läuft seiner Bestform weit hinterher.

Traurig endet der September auch für Sat.1, das wieder die Zweistelligkeit verpasst hat. Nur 9,6 Prozent waren drin, im Vergleich zum Vormonat war das ein kleines Plus von 0,5 Prozentpunkten. Probleme macht unter anderem der Montagabend mit den neuen Eigenproduktionen. Das größte Sorgenkind des Senders ist aber nach wie vor die desolate Daytime. Sowohl bei ProSieben als auch bei Sat.1 wird man der neuen Staffel von «The Voice» wohl entgegenfiebern, die Castingshow verspricht wenigstens an einem Tag gute Marktanteile. Richtig gut lief es dagegen für VOX. Mit 8,2 Prozent Marktanteil übersprang der Sender die Acht-Prozent-Hürde deutlich - und das zum ersten Mal seit September 2010. Bedanken dürfen sich die Senderchefs bei der immer besser laufenden Daytime sowie den Krimi-Serien. Nicht zu vergessen «X Factor», das am Sonntag zur besten Sendezeit zwar nicht überragend läuft, aber dennoch Quoten über dem Senderschnitt holt.

Für Das Erste ging es im September steil bergab: Von 8,3 Prozent im August sind nur noch 6,3 Prozent übrig geblieben, das macht ein Minus von satten zwei Prozentpunkten. Das ZDF verlor auf ähnlichem Niveau und liegt nun bei 5,8 Prozent. Da halfen auch die guten Quoten der «heute show» nach der Sommerpause nicht.

An den Öffentlich-Rechtlichen vorbeigezogen ist unterdessen RTL II, dass am Vorabend durch «Berlin - Tag & Nacht» weiter kräftig punktet. Mit 6,5 Prozent können die Verantwortlichen des Senders sehr zufrieden sein - im August lief es nur minimal besser. kabel eins befindet sich derweil am Ende der Quotencharts und kam im September auf nur noch 5,3 Prozent.

Alle Zuschauer (TV-Saison)


ALLE ZUSCHAUER (FERNSEHJAHR)
11,5
11,8
11,3
12,1
12,7
13,6
4,1
3,8
6,2
5,6
9,3
10,2
5,7
6,2
3,9
4,1
Marktanteile in %  |  September 2012 gegenüber Sep. 2011 – Mai 2012

Nach dem ersten Monat der neuen TV-Saison fällt die Bilanz für die meisten Sender eher mager aus. Die meisten liegen nämlich unter den Werten, die sie zwischen September 2011 und Mai 2012 erzielt haben. Das Erste holte 11,5 Prozent - in der abgelaufenen TV-Saison waren es 11,8 Prozent. Für das ZDF geht es von 12,1 auf nun 11,3 Prozent hinab - ein dickes Minus. Aber auch RTL musste Federn lassen und kann mit den 12,7 Prozent aus dem September nur bedingt zufrieden sein - das Minus im Vergleich zur vergangenen TV-Saison beträgt immerhin 0,9 Prozentpunkte.

Für Sat.1 ging es von 10,2 auf 9,3 Prozent hinab, während ProSieben aus 6,2 nun 5,7 Prozent machte. Auch bei kabel eins können sich die Verantwortlichen nicht freuen: Mit 3,9 Prozent liegt der Sender 0,2 Prozentpunkte unter dem Schnitt der TV-Saison 2011/12. Zulegen konnten nur VOX und RTL II. Erstgenannter Sender erreichte im September 6,2 Prozent und verbesserte sich damit um gute 0,6 Prozentpunkte. RTL II legte um 0,3 Prozentpunkte auf nun 4,1 Prozent zu.

14- bis 49-Jährige (TV-Saison)


14- BIS 49-JÄHRIGE (FERNSEHJAHR)
6,3
6,3
5,8
6,1
16,1
17,7
6,5
5,9
8,2
7,3
9,6
10,6
10,7
11,8
5,3
6,0
Marktanteile in %  |  September 2012 gegenüber Sep. 2011 – Mai 2012

RTL hat zwar den Monat mit 16,1 Prozent Marktanteil gewonnen, im Vergleich zu abgelaufenen TV-Saison stürzten die Kölner aber ab. Zwischen September 2011 und Mai 2012 erzielte der Sender noch viel bessere 17,7 Prozent. Kräftig zulegen sollte in den kommenden Wochen ProSieben, das die abgelaufene Fernsehsaison noch mit 11,8 Prozent abschloss, nun aber bei 10,7 Prozent liegt. Groß ist das Minus auch bei Sat.1: Die im September erzielten 9,6 Prozent bedeuten minus 1,0 Prozentpunkte für den schwächelnden Sender.

Das Erste hat mit seinen 6,3 Prozent genau den Wert erzielt, den es bereits 2011/12 im Schnitt erreicht hat. Für das ZDF ging es dagegen um 0,3 Prozentpunkte auf 5,8 Prozent hinab. Auch kabel eins liegt mit seinen 5,3 Prozent weit unter den Durchschnittswerten der vergangenen Saison, das Minus beträgt 0,7 Prozentpunkte. VOX dagegen legte um 0,9 Prozentpunkte zu und kommt derzeit auf 8,2 Prozent, RTL II verbessert sich um 0,6 Prozentpunkte und landet bei 6,5 Prozent.

Mehr zum Thema... TV-Markt
Kurz-URL: qmde.de/59472
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBundesliga sorgt für Top-Quotennächster ArtikelFOX zeigt «Doctor Who» als Weihnachtsspecial
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung