Quotennews

Ärzte-Doku im Ersten floppt

von

Das neue Format hat am Nachmittag keinen guten Start hingelegt. Am Vorabend holte die «Sportschau» dann aber mal wieder einen neuen Rekord.

Sendungen, in denen Ärzte bei der Arbeit von einem Kamerateam begleitet werden, erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit. Vor etwas mehr als einer Woche startete bei ZDFneo «Junior Docs», VOX zeigte eine ähnliche Sendung mit dem Titel «Die jungen Ärzte». Und nun ist auch Das Erste bei den Ärzte-Dokus mit an Board: Am Samstag zeigte der öffentlich-rechtliche Sender am Nachmittag die erste Folge von «Die Herz-Docs». In der Sendung gibt es einen Einblick in den Arbeitsalltag von Ärzten der Freiburger Uniklinik.

Der Start verlief aber alles andere als nach Plan. Nur 0,41 Millionen Menschen sahen ab 15.30 Uhr zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei weit unterdurchschnittlichen 3,6 Prozent. Und auch beim jungen Publikum konnte Das Erste mit der neuen Sendung keinen Blumentopf gewinnen: Nur 0,14 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sorgten für einen desaströsen Marktanteil in Höhe von 3,1 Prozent. Zuvor versagte aber schon die «Triathlon WM Serie» der Frauen und Männer mit nur 0,45 Millionen Zuschauern sowie 4,4 bei allen und 3,1 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern.

Am Vorabend sah es dann aber schon wieder besser aus. Die «Sportschau» erreichte ab 18.30 Uhr 4,94 Millionen Zuschauer, 1,53 Millionen von ihnen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Damit erzielte die «Sportschau» auch einen neuen Rekord: So viele Zuschauer hatte die Sendung während der laufenden Saison nämlich noch nie. Beim jungen Publikum konnte sich Das Erste über 21,6 Prozent Marktanteil freuen, insgesamt kamen die Zusammenfassungen der Spiele der Ersten Fußball-Bundesliga auf 23,4 Prozent. Der Spielfilm «Mein Herz in Malaysia» unterhielt ab 20.15 Uhr dann aber nur noch 4,08 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag dennoch bei guten 14,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte der Streifen dagegen nur schlechte 5,7 Prozent.

Mit Boxübertragungen war der Sender auch erst ganz spät am Abend erfolgreich. Den Kampf zwischen Jack Culcay und Mark Thompson verfolgten nur 2,64 Millionen Menschen, der Marktanteil lag bei 11,2 Prozent. Die zwei Kämpfe im Anschluss erreichten immerhin 14,4 und 14,4 Prozent. Beim jungen Publikum waren die 5,7 Prozent des zweiten Fights schon das höchste der Gefühle.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59465
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 29. September 2012nächster ArtikelAlltags-Doku im ZDF startet schwach

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung