Quotennews

«Bundesvision Song Contest» schwach wie nie

von

Der Musikwettbewerb verlor im Vergleich zu 2011 erneut an Boden und musste sich sogar Sat.1, RTL II und VOX geschlagen geben.

Schon im letzten Jahr war das Interesse am «Bundesvision Song Contest» erheblich zurückgegangen: Von Zielgruppenmarktanteilen zwischen 15 und 17 Prozent krachte man auf nur noch 12,8 Prozent – der tiefste Wert aller Zeiten. In diesem Jahr ging der Abwärtstrend sogar noch weiter. Es wurden neue Negativrekorde gemessen. Nur noch 1,32 Millionen Zuschauer ab drei Jahren interessierten sich für den Musikwettbewerb. Somit war die Show nicht nur Sat.1 unterlegen (dort erreichte «Mein Mann kann» 1,76 Mio.), sondern auch VOX mit seinen US-Serien und RTL II mit einem «Lara Croft»-Film (1,53 Mio.).

Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 5,7 Prozent, das waren nochmal 1,3 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 1,07 Millionen ein, das hatte einen Marktanteil von 11,9 Prozent zur Folge. Zwar lag man mit diesem Wert streng genommen noch auf dem Senderschnitt, für eine große Show mit über vier Stunden Laufzeit hätte für ProSieben aber eigentlich viel mehr drin sein müssen.

Auch am Vorabend war irgendwie der Wurm drin. «Die Simpsons»  mussten sich ab 18.10 Uhr mit Marktanteilen von 9,4 und elf Prozent zufrieden geben, «Galileo»  verlor anschließend erneut das Duell mit «Berlin – Tag & Nacht» . Zehn Prozent Marktanteil standen 12 Prozent gegenüber. Immerhin war einmal mehr auf die Daytime Verlass. Die US-Sitcoms bescherten dem Sender in der Spitze bis zu 16,3 Prozent Marktanteil («The Big Bang Theory»).

Doch das alles konnte den Tagesmarktanteil dann nicht mehr auf ein besseres Niveau heben. So wird sich ProSieben wohl oder übel mit den 11,2 Prozent abfinden müssen. Das ist im Vergleich zu dem, was Sat.1 auf dem Papier stehen hatte, hingegen schon ein richtig guter Wert. Für den gebeutelten Sender blieben nämlich nur 9,8 Prozent übrig, Marktführer war einmal mehr RTL mit 15,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59451
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Last Resort» startet ordentlichnächster ArtikelPodcast: Disneys verzweifelte Hausfrauen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Fabian Harloff: Landliebe und Country Music statt Stress in der Großstadt
Fabian Harloff spricht mit CountryMusicNews.de über sein erstes Country-Album. Keine Lust mehr auf den Stress in der Großstadt? Schauspieler Fabian... » mehr

Werbung