Wirtschaft

Rekordjahr für Universal Pictures

von

Trotz des Flops «Battleship» ist 2012 für das Filmstudio bereits jetzt das erfolgreichste US-Kinojahr seiner Geschichte.

Die US-Kinogänger haben Universal Pictures ein beachtenswertes Geburtstagsgeschenk gemacht: Das Filmstudio, das dieses Jahr das 100-jährige Jubiläum seiner Gründung begeht, brach zu Beginn der Woche seinen bisherigen Rekord für die höchsten Einnahmen an den heimatlichen Kinokassen innerhalb eines Kalenderjahres. Seit dem 1. Januar 2012 generierten die Filme aus den Universal Studios 1,128 Milliarden Dollar auf dem die USA und Kanada umfassenden Kinomarkt. Somit dürfte die finanzielle Enttäuschung der Big-Budget-Produktion «Battleship» (65 Millionen Dollar US-Einnahmen bei über 200 Millionen Dollar Kosten) vergessen sein.

Zu den Kassenschlagern, die Universal dieses Jahr bislang in die Kinos brachte, zählen die Komödie «Ted» (217 Millionen Dollar US-Einspielergebnis, Foto rechts), der international gescheiterte, in den USA aber erfolgreiche Animationsfilm «Der Lorax» (214 Millionen Dollar), «Snow White and the Huntsman» (155 Millionen Dollar) und der Agententhriller «Das Bourne Vermächtnis» (bislang 110 Mio. Dollar).

In den restlichen Monaten des Jahres stehen mit der Musicalkomödie «Pitch Perfect», dem Martial-Arts-Film «The Man With The Iron Fists» von Rapper RZA und Horror-Regisseur Eli Roth, Judd Apatows «This is 40» und der Oscar-Hoffnung «Les Miserables» noch vier weitere potentielle Charthits an, mit denen Universal sein Rekordergebnis ausbauen kann. Bisheriger Spitzenreiter war das Jahr 2008, in dem das Studio unter anderem «Mamma Mia!», «Der unglaubliche Hulk» und «Wanted» veröffentlichte.

Mehr zum Thema... Battleship Ted Universal Pictures
Kurz-URL: qmde.de/59388
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVom «Hundeprofi» zum «Katzenjammer»nächster ArtikelSuper RTL bringt zwei neue Disney-Sitcoms

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung