US-Fernsehen

FX entwickelt Serie zum Kultfilm «Fargo»

von

Die Coen-Brüder werden als Produzenten an der TV-Weiterführung ihrer Oscar-prämierten Kriminalkomödie «Fargo» beteiligt sein.

Der Gedanke, die zynische Kriminalkomödie «Fargo» für das Fernsehen zu adaptieren, ist nicht neu: Bereits 2003 befand sich eine Serienadaption des 90er-Kulthits in Entwicklung, doch die von Kathy Bates inszenierte Pilotfolge mit Edie Falco («Nurse Jackie», Foto) in der Hauptrolle konnte keinen US-Sender überzeugen. Nun aber ist die «Fargo»-Serie beschlossene Sache: Laut Deadline schloss der Kabelsender FX bereits einen Vertrag mit Joel & Ethan Coen, die gemeinschaftlich als Regisseure und Autoren des Kinofilms fungierten. Bei der Fernsehserie werden sie als ausführende Produzenten auftreten.

Als Produktionsstudio steht MGM hinter dem Projekt, welches als Lizenzinhaber des Films nicht verpflichtet war, die Coens in die Entwicklung der Serie einzubinden. Dass die geschäftigen Filmemacher dennoch ihren Beitrag zu der einstündigen Serie leisten, dürfte misstrauische Liebhaber von «Fargo» vorerst beruhigen. Das Drehbuch zur freien TV-Fortführung des vielfach zitierten Kultfilms stammt von «Bones»-Schöpfer Noah Hawley, der ebenfalls als ausführender Produzent in Erscheinung tritt.

MGM führt mit «Fargo» seine mit «Teen Wolf» begonnene Offensive fort, populäre Kinofilme als Basis für neue Fernsehserien zu nutzen. «Fargo», die Geschichte einer schwangeren Polizistin (Frances McDormand), die versucht, zwei chaotischen Kriminellen auf die Spur zu kommen, die im Auftrag eines frustrierten Autoverkäufers seine lästige Ehegattin entführen, wurde für sieben Oscars nominiert und gewann zwei der begehrten Statuetten: Eine für das beste Original-Drehbuch und eine für die beste weibliche Hauptdarstellerin.

Mehr zum Thema... FX Fargo Fargo Nurse Jackie Teen Wolf
Kurz-URL: qmde.de/59358
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEurosport kooperiert mit internationalem Hochschulsportverbandnächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Wie beim ersten Mal»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung