Primetime-Check

Donnerstag, 20. September 2012

von

Wie schlugen sich zwei weitere Folgen von «Criminal Minds» in Sat.1? War VOX mit dem Film-Epos «Der Herr der Ringe» erfolgreich?

Den Tagessieg beim werberelevanten Publikum sicherte sich ohne Bedrängnis «Alarm für Cobra 11» bei RTL. Die Actionserie holte zwar schwächere Quoten als in der Vorwoche, kam aber immer noch auf ordentliche 16,5 Prozent bei 1,81 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Insgesamt schalteten 3,58 Millionen und 12,1 Prozent ein. Richtig schwach präsentierte sich im Anschluss «Person of Interest» (Foto), das schon vergangene Woche nur teilweise überzeugt hatte. Diesmal gab es mit 10,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil ein niederschmetterndes Ergebnis; vom Gesamtpublikum waren noch 2,45 Millionen und 8,4 Prozent dabei. «CSI» steigerte sich ab 22.15 Uhr sogar minimal auf 2,47 Millionen Zuschauer und 12,1 Prozent Marktanteil insgesamt sowie 13,5 Prozent bei den Jüngeren.

Um 21.15 Uhr hatte Sat.1 gegen «Person of Interest» sogar die Nase vorn: Eine «Criminal Minds»-Folge holte 1,52 Millionen Werberelevante zu sich, die 13,2 Prozent Marktanteil entsprachen. In der Stunde zuvor kam «Criminal Minds» auf 11,9 Prozent und 1,31 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer. Insgesamt schauten 2,60 und 2,88 Millionen die beiden Krimi-Episoden. Richtig schwach präsentierte sich um 22.15 Uhr nochmals das demnächst abgesetzte «Mike & Molly»: Zwei Folgen der Sitcom sahen nur 1,19 und 0,86 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, davon 7,1 und 6,7 Prozent der Werberelevanten. Wenig zu lachen hatte auch ProSieben, das die zehnte «Popstars»-Staffel ausklingen ließ. Nur 1,54 Millionen Menschen verfolgten das Finale, das insgesamt 5,5 Prozent Marktanteil holte. Bei 1,08 Millionen 14- bis 49-Jährigen wurde nicht einmal eine zweistellige Quote erzielt: 9,9 Prozent standen am Schluss zu Buche. «red» erreichte im Anschluss noch 8,4 Prozent der Werberelevanten.

Selbst VOX war am Donnerstag zumindest nach Marktanteilen erfolgreicher als ProSieben: «Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs», Teil drei der Fantasy-Filmreihe, interessierte ab 20.15 Uhr 10,5 Prozent des jungen Publikums, das mit 1,02 Millionen Zuschauern vertreten war. Insgesamt verfolgten 1,53 Millionen Menschen den bis kurz vor Mitternacht ausgestrahlten Streifen.

Zufrieden sein kann auch kabel eins mit dem ersten Spieltag der Europa League-Gruppenphase: 2,43 und 2,54 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen die beiden Halbzeiten der Partie Twente Enschede gegen Hannover 96, die auf 8,0 und 11,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum kam. In der Zielgruppe holte der Live-Fußball 8,1 und 10,4 Prozent; die anschließenden Highlights kamen auf hervorragende 9,3 Prozent bei den Jüngeren und 9,8 Prozent insgesamt. RTL II holte zumindest mit dem «Frauentausch» starke Quoten: Ab 21.15 Uhr sahen 7,9 Prozent und 0,80 Millionen der Werberelevanten die zweistündige Doku-Soap. Zuvor kamen die «Kochprofis» lediglich auf 0,66 Millionen und 6,0 Prozent. Das Format hatte 1,17 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der «Frauentausch» anschließend 1,36 Millioen.

Erfolgreichstes Programm beim Gesamtpublikum war Das Erste mit einen neuen Film aus der Kriminalreihe «Mordkommission Istanbul». Um 20.15 Uhr schalteten 4,50 Millionen Menschen ein, was starken 15,0 Prozent Marktanteil entsprach. 0,71 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, sodass hier ordentliche 6,3 Prozent heraussprangen. Das Magazin «Panorama» interessierte ab 21.45 Uhr noch 2,96 Millionen Menschen und damit 10,9 Prozent des Gesamtpublikums. Im ZDF sahen 3,44 Millionen Zuschauer, davon 0,82 Millionen Jüngere, eine weitere Ausgabe von «Der Doc und die Hexe». Die Marktanteile betrugen 11,4 Prozent insgesamt sowie gute 7,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das «heute-journal» kam anschließend auf 3,06 Millionen Zuschauer, der Polit-Talk «maybrit illner» schlug sich ab 22.15 Uhr mit 2,03 Millionen Interessenten ordentlich. Er holte Quoten von 10,4 Prozent beim Gesamtpublikum und 4,8 Prozent bei den jüngeren Zuschauern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59291
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRohrkrepierer: «Person of Interest» verliert nochnächster ArtikelSchadet «Glass House» der Show «Big Brother»?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung