US-Quoten

«Revolution» startet dank «The Voice» stark

von

Das könnte ein prima Team sein: Im Fahrwasser klappte der Start der neuen NBC-Serie. Das neue FOX-Format «The Mob Doctor» hatte hingegen größere Probleme.

Genau so hat NBC sich das vorgestellt. Das was «The Playboy Club» und auch «Smash» in der vergangenen Saison nicht wirklich gelingen wollte, hat nun «Revolution» geschafft. Die Endzeit-Serie startete am Montagabend um 22.00 Uhr mit 11,65 Millionen Zuschauern ab zwei Jahren und sehr starken elf Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Zum Vergleich: «Smash» holte bei der Premiere war auch zehn Prozent der Jungen und etwa 11,5 Millionen Amerikaner vor die TV-Geräte, hatte später dann aber größere Probleme. Die Werte sanken recht schnell auf meist unter sieben Millionen Zuseher.

Ob das «Revolution» auch ins Haus steht, ist unklar. Fest dürfte aber stehen, dass der gute Einstart auch mit dem Erfolg von «The Voice» zusammenhängt, das am Montag bis 22.00 Uhr bei NBC zu sehen war. Die neueste Ausgabe lockte 13,36 Millionen Zuschauer insgesamt vor die Fernsehgeräte, bei den 18- bis 49-Jährigen wurden zwölf Prozent Marktanteil gemessen. Ab kommender Woche wird es dann auch für die Musikshow schwerer, dann startet ABC eine neue Runde seiner Show «Dancing with the Stars».

Einen Fehlstart legte unterdessen die neue FOX-Serie «The Mob Doctor» hin: Sie holte nur schwache vier Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern – zum Vergleich: Der große Montagsneustart der zurückliegenden Saison, «Terra Nova», kam anfangs immerhin noch auf acht Prozent, ehe der Quoteneinbruch folgte. «The Mob Doctor» erreichte insgesamt 5,09 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren – auch hier also besteht noch Luft nach oben, kaum mehr aber nach unten. Besser startete schon die Krimiserie «Bones» in die neue Staffel, die auf sechs Prozent der Werberelevanten und insgesamt 7,82 Millionen Zuschauer kam. Im vergangenen Jahr verlief der Start (allerdings hinter «X Factor» besser).

Insgesamt auf Platz drei landete der Sender ABC, der «CMA Music Festival: Country's Night to Rock» ausstrahlte und damit im Schnitt 6,22 Millionen Menschen ab zwei Jahren in seinen Bann zog. Bei den Jungen sah es mit vier Prozent aber nicht sonderlich berauschend aus. Nur Wiederholungen zeigte unterdesen CBS - der neue Sitcom-Montag startet dort erst in der kommenden Woche. «How I Met Your Mother» und «2 Broke Girls» taten sich demnach also recht schwer, die Serien kamen im Doppelpack nur auf 4,29 und 4,91 Millionen Zuschauer insgesamt (je 4%). «Hawaii Five-0» fiel nach 22.00 Uhr sogar auf wirklich schlechte zwei Prozent Marktanteil bei insgesamt 4,39 Millionen Zuschauern.

The CW konnte sich der harten Konkurrenz halbwegs erwehren. «The L.A. Complex» verteidigte seinen einen Prozentpunkt und hielt sich somit stabil. Die erste Folge des Abends kam auf rund 810.000 Amerikaner, die zweite auf noch etwa 540.000.

Mehr zum Thema... Mob Doctor Revolution
Kurz-URL: qmde.de/59232
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDFinfo mit crossmedialer Sitcomnächster ArtikelDie Kritiker: «Heiter bis tödlich - Fuchs und Gans»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung