TV-News

Hans Zimmers Klangschmiede komponiert neue «Tagesschau»-Melodie

von

Die Nachrichten des Ersten Deutschen Fernsehens erhalten ein neues Gewand sowie eine neue Erkennungsmusik.

Die «Tagesschau» feierte vor wenigen Monaten bereits ihr 50-jähriges Jubiläum, und zum Ende des Jahres möchten die Verantwortlichen ihr ein verspätetes Geburtstagsgeschenk machen: Wie die BILD den «Tagesschau»-Chef Kai Gniffke zitiert, soll die Nachrichtensendung zum Jahresende hin optisch wie visuell erneuert werden. „Am Ende des Jahres bekommen wir ein neues Design in allen seinen Facetten. Da gehört die gesamte Verpackung in Bild und Sound dazu.“

Neben eines neuen Studios bedeutet dies auch eine Neubearbeitung der 1956 eingeführten Titelmelodie, die in ihrer ursprünglichen Form aus der Feder von Hans Carste stammt. Komponiert wird die neue «Tagesschau»-Titelmusik laut Welt Online von Henning Lohner, der bei Remote Control Productions, dem Musikstudio von Oscar-Preisträger Hans Zimmer, unter Vertrag steht. Die Fernsehpremiere der neuen Melodie ist für den 26. Dezember zu den Hauptnachrichten um 20 Uhr geplant.

Der 1957 in Frankfurt am Main geborene Musiker Hans Zimmer wurde für seine Filmmusik zu «Rain Man» erstmals für einen Academy Award nominiert. Kurz darauf gründete er die Media Ventures Studios, welche mittlerweile als Remote Control Productions bekannt sind und wo unter anderem Komponisten wie John Powell («Drachenzähmen leicht gemacht») und Harry Gregson-Williams («Prince of Persia») groß gemacht wurden. Henning Lohner war unter Zimmers Führung zum Beispiel an der Musik für «The Ring» beteiligt.

Kurz-URL: qmde.de/59063
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWolkes Sat.1-Serie startet richtig starknächster ArtikelRobert und Carmen führen RTL II in Liga eins

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung