Primetime-Check

Mittwoch, 5. September 2012

von

Wie lief «Guinness World Records» bei RTL II? Und wie schlug sich RTL mit der ersten Primetimefolge von «Christopher Posch»?

Sehr starke Werte am Mittwochabend für «Aktenzeichen XY…ungelöst»: Die Sendung, die sich schwerpunktmäßig mit dem Fall Maria Bögerl beschäftigte, generierte mit 19,7 Prozent Marktanteil den besten Wert seit langer Zeit. Auch insgesamt sahen mehr Menschen zu als normal: 5,85 Millionen Menschen „fahndeten“ mit. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde zudem mit 13,5 Prozent ein wahrer Top-Wert aufgestellt. Das «heute-journal» informierte im Anschluss ab 21.45 Uhr noch 3,89 Millionen Menschen ab drei Jahren (14,5%). Im Ersten floppte zur besten Sendezeit derweil der Film «Alles für meinen Vater», für den sich nur 2,22 Millionen Menschen ab drei Jahren und somit 7,4 Prozent der Zuschauer insgesamt interessierten. Beim jungen Publikum kam man nicht über 3,2 Prozent hinaus. Auf gute 10,2 Prozent bei allen kam am späteren Abend dann der Start zu neuen «Anne Will»-Folgen.

Die Primetime in der Zielgruppe gewann derweil RTL: Dort legte «Christopher Posch» einen guten Start im Hauptabendprogramm hin. Seine Sendung kam ab 20.15 Uhr auf 16,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt wurden 3,17 Millionen Zuschauer gezählt. Nach längerer Pause kehrte zudem Peter Zwegat mit seinem «Raus aus den Schulden» zurück und wurde von 3,53 Millionen Willkommen geheißen. In der Zielgruppe stieg die Quote leicht auf 16,3 Prozent an. Ebenfalls achtbare Werte generierte ProSieben. Hier laufen derzeit die finalen Folgen von «Desperate Housewives»: Nach schwächerem Start in der Vorwoche stiegen die Werte nun auf 13,0 und sogar 14,6 Prozent. Dafür ging es nach 22.15 Uhr leicht bergab: Die neue Serie «Suburgatory» brachte es dann noch auf 12,0 Prozent mit der ersten Folge des Abends und 11,4 Prozent mit der zweiten.

RTL II kann sich derweil freuen: Das konzeptuell überarbeitete «Guinness World Records», dessen Auftaktsendung nun in großen Teilen im Europa Park in Rust aufgezeichnet wurde, erreichte starke 8,3 Prozent Marktanteil bei den Jungen. Auch insgesamt können sich die Werte sehen lassen: Sie lagen bei 1,48 Millionen Zuschauern und 5,1 Prozent Marktanteil. Der Start der zweiten «Stadt, Land…Promi Special»-Staffel kam danach noch auf 1,17 Millionen Zuschauer und vier Prozent bei allen. In der Zielgruppe lag man in etwa auf RTL-II-Schnitt. Die Fernsehmacher-Produktion holte ab 21.15 Uhr 6,2 Prozent. Sat.1 freut sich derweil über 10,6 Prozent Marktanteil mit dem Film «Männerherzen»: In der Zielgruppe kam man auf 1,20 Millionen Zuschauer, insgesamt waren 1,91 Millionen dabei.

VOX sendete zur besten Sendezeit eine Wiederholung von «Rizzoli & Isles», die auf 7,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam. Eine Stunde später stiegen die Werte mit einer Ausstrahlung von «The Closer» dann auf 8,1 Prozent an. Auf ähnlichem Niveau lag ab 20.15 Uhr auch kabel eins: Dort lief der Spielfilm «Crocodile Dundee II» – mit durchschnittlich 7,5 Prozent Marktanteil dürften die Verantwortlichen in Unterföhring durchaus zufrieden sein.

Mehr zum Thema... Aktenzeichen Posch
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58971
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Aktenzeichen XY»: Spitzenquote für historische Ausgabenächster Artikel«Desperate Housewives» findet zu alter Stärke zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung