Quotencheck

«Die Wollnys»

von

Die Doku-Soap holte die bis jetzt besten Quoten – fast hätte man es ins Zweistellige geschafft.

«Die Geissens» bescheren RTL II hervorragende Quoten, doch Rooobert und Carmen sind nicht die einzigen, die das können. Mit den «Wollnys» hat der Münchner Privatsender eine weitere Doku-Soap im Gepäck, die tolle Quoten holt. Die nun zu Ende gegangene dritte Staffel war noch erfolgreicher als die ersten beiden, fast hätte man sogar an der Zehn-Prozent-Marke gekratzt.

Zum Staffelauftakt war das zwar noch nicht der Fall, trotzdem war man montags zur besten Sendezeit erfolgreich. Am 25. Juni – und damit an einem Tag, an dem die Konkurrenz relativ harmlos blieb – startete man mit 1,49 Millionen Zuschauern und einem sensationellen Marktanteil von fünf Prozent. Bei den wichtigen Werberelevanten sah es natürlich noch ein Stück besser aus: Hier standen 1,02 Millionen Zuschauer sowie 9,2 Prozent Marktanteil zu Buche. Eine Woche später sah es immer noch gut aus, die Zuschauerzahl ging nur leicht auf 1,43 Millionen zurück. Bei den Umworbenen kamen somit wieder 9,2 Prozent zustande.

Ein Wahnsinnserfolg, blickt man auf die aktuellen Durchschnittswerte des Senders. In der abgelaufenen Fernsehsaison kam RTL II auf 5,9 Prozent, bei allen waren es 3,8 Prozent. Auch am 9. Juli lief es dank 8,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen klar überdurchschnittlich, jedoch sahen erstmals weniger als eine Million Menschen zu. Sieben Tage später kam man auf exakt eine Million Junge, danach sollte diese Marke aber nicht mehr durchbrochen werden. In der dritten Staffel schaffte man das also nur drei Mal, in der zweiten noch neun Mal.

Das musste RTL II aber nicht stören, denn dafür gab es am 23. Juli Rekordmarktanteile: 9,7 Prozent betrug der Wert in der Zielgruppe, beim Gesamtpublikum kamen erneut 5,0 Prozent zustande. Wetter- und Urlaubsbedingt sahen insgesamt weniger Leute zu: Mit den gemessenen 1,31 Millionen Zuschauern war man dennoch gut dran. In den weiteren Wochen schwankte man zwischen 1,17 und 1,37 Millionen. Das ist erstaunlich, bedenkt man, dass im Gegenprogramm zwischenzeitlich die Olympia lief. Sowohl der Reichweite, als auch den Marktanteilen konnte das Sportereignis nichts anhaben. «Die Wollnys» liefen weiterhin gut, auch danach. Am 20. August beispielsweise kam man nach einigen Wochen mit über acht Prozent mal wieder auf über neun Prozent; 9,3 Prozent.

Eine Woche darauf musste man leicht abgeben, in der Zielgruppe wurden 8,1 Prozent verzeichnet. Das waren 1,2 Prozentpunkte weniger als in der Vorwoche und zudem schon der schlechteste Wert der Staffel. Die vorerst letzte Folge lief ähnlich: vollkommen zufriedenstellend. 1,30 Millionen Zuschauer schalteten ein, dies bedeutete einen Marktanteil von genau acht Prozent bei den Werberelevanten.

Im Schnitt wurden die elf Ausgaben von 1,34 Millionen Zuschauern gesehen, der dazugehörige Marktanteil lag bei tollen 4,7 Prozent. Aus der werberelevanten Zielgruppe schauten im Mittel 0,94 Millionen zu, das entsprach hervorragenden 8,8 Prozent Marktanteil. Somit war Staffel drei die bislang erfolgreichste. Zum Vergleich: Die zweite Staffel kam auf 7,9 Prozent, die erste Runde verbuchte 2011 7,1 Prozent. Damit dürfte einer vierten Staffel nichts im Wege stehen.

Kurz-URL: qmde.de/58926
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDeutscher Fernsehpreis: Welke moderiertnächster ArtikelPortugal: Öffentlich-rechtliche Sender privatisieren?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung