Vermischtes

Fred Kogel neuer künstlerischer Leiter beim Deutschen Filmpreis

von

Der Macher der «Harald Schmidt Show» bekommt eine neue Aufgabe. Die Vereinbarung gilt zunächst für ein Jahr.

Am Dienstagabend wird die TV-Branche schon einmal genau auf ein Werk von Fred Kogel schauen: Dann starten bei Sky die neuen Ausgaben der «Harald Schmidt Show», bei denen der ehemalige Sat.1-Boss als Produzent fungiert. Für 2013 hat er nun eine weitere wichtige Aufgabe bekommen. Der TV-Manager wird Künstlerischer Leiter der Gala zur Verleihung des «Deutschen Filmpreises 2013». Kogel einigte sich mit der Deutschen Filmakademie e.V. und der DFA Produktion GmbH darauf, im nächsten Jahr die im ZDF übertragene Verleihung des wichtigsten öffentlichen Ereignisses der deutschen Filmbranche konzeptionell, inhaltlich und personell zu gestalten. Eine längerfristige Zusammenarbeit wurde dabei nicht ausgeschlossen.

Im vergangenen Jahr wurde die künstlerische Leistung Florian Gallenberger niedergelegt, nach dem er sich drei Jahre in Folge um diese gekümmert hatte. Thomas Kufus, Vorstandsvorsitzender der Filmakademie sagt über Kogel, dass dessen Herz für den Film schlägt und sein Sachverstand für beste TV-Unterhaltung stehe.

Für Fred Kogel steht fest: „Die Verleihung des «Deutschen Filmpreises» ist eines der wichtigsten kulturellen Ereignisse in Deutschland. Ich hoffe mit meiner Erfahrung dazu beitragen zu können, dass dieser wichtige Preis den feierlichen und unterhaltsamen Rahmen bekommt, der ihm gebührt und sich zugleich nachhaltig als Event der Extraklasse im deutschen Fernsehen etabliert.“ Übertragen wird die Verleihung am 26. April 2013 im Zweiten.


Kurz-URL: qmde.de/58925
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelErste Klappe: Sat.1 dreht Guttenberg-Filmnächster ArtikelZDF: Ferber übernimmt Studio NRW

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Jens Bohl
RT @MaxFridge: Auf der anderen Seite: Wenn einer weiß, wie man 3 Punkte holt, dann Peter #Stöger! #BVB #Effzeh #BVBSVW #Bosz
Jonas Friedrich
Weitere Aussichten: Schneefall inner guten Stunde, dann Fußball #H96TSG auf @SkySportDE https://t.co/mv7hX5DBoB
Werbung
Werbung

Surftipps

Dan + Shay feiern Deutschland-Premiere in Hamburg
Das erste Konzert in Deutschland ist für Dan + Shay direkt ein voller Erfolg. Dan + Shay haben schon vieles auf Anhieb geschafft, was anderen Künst... » mehr

Werbung