TV-News

Erste Klappe: Sat.1 dreht Guttenberg-Film

von

Was lange währt: Kai Schumann steht seit Dienstag für den Guttenberg-Film «Der Minister» vor der Kamera. Guttenberg heißt im Film von Donnersberg.

Schon seit geraumer Zeit steht im Raum, dass teamWorx die Geschichte rund um den gefallenen Politstar Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg verfilmen wird. Von der ersten Idee bis zur ersten Klappe, die am Dienstag in Berlin fiel, war es aber ein weiterer Weg. So wollte Produzent Nico Hofmann anfangs zum Beispiel gern mit Jan Josef Liefers arbeiten – nun spielt der aus «Doctor’s Diary» bekannte Kai Schumann den Minister. Bei Guttenberg-Fans stößt dies auf Empörung. In Facebook ist die Aufregung groß, schließlich ist Schumann angeblich ein „Linker“.

In weiteren Rollen spielen in «Der Minister (AT)» Alexandra Neldel aus Gattin des Ministers, Johann von Bülow als Kopf hinter dem Minister, Stefanie Stappenbeck als dessen Ehefrau, Katharina Thalbach als Kanzlerin Murkel, Walter Sittler als Vater des Ministers, Thomas Heinze als Chefredakteur einer großen Boulevardzeitung, Susan Sideropoulus als seine Gattin. Uwe Janson («Laconia») führt die Regie der Dreharbeiten, die Mitte Oktober abgeschlossen sein sollen. Produzent Hofmann sagt: „«Der Minister» wird ein humorvolles Stück über politische Moral, über Auf- und Abstieg in der Politik. Wir gehen das Thema mit Augenzwinkern und würdevollem Anstand an, ohne Persönlichkeiten zu denunzieren. Und meine Hoffnung bleibt, dass einem das Lachen in diesem Fall guttut und vielleicht auch ein bisschen zur Entkrampfung beiträgt. Der komödienerprobte Charakterkopf Kai Schumann spielt mit einem hochkarätigen Ensemble, was für ausgezeichnete Unterhaltungsqualität steht."

Von der Königsdisziplin spricht derweil Sat.1-Fiction-Chef Jochen Ketschau: "In bewährter Tradition, wie schon bei «Die Grenze», «Marco W.» oder «Restrisiko», machen wir erneut ein aktuelles Thema zum Inhalt eines TV-Events. Mit der satirischen Überhöhung der Geschichte um die Plagiatsaffäre von Karl-Theodor zu Guttenberg nimmt sich Sat.1 bei «Der Minister» in Zusammenarbeit mit teamWorx der Königsdisziplin der filmischen Umsetzung eines Stoffes an."

Was zum Beispiel mit satirischer Überhöhung gemeint ist, wird schon allein deutlich, wenn man die Inhaltsangabe durchliest: Aus zu Guttenberg wird „Franz Ferdinand von Donnersberg“, die Kanzlerin heißt „Angela Murkel“, aus der Bild-Zeitung wird der „Blitz Kurier“. Das Buch stammt von Dorothee Schön, ausgestrahlt werden soll der Film im kommenden Jahr.

Kurz-URL: qmde.de/58924
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVerantwortungsvoll: RTL II hilft Teeniesnächster ArtikelFred Kogel neuer künstlerischer Leiter beim Deutschen Filmpreis

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung