TV-News

«RTL Aktuell» ist die aktuellste und modernste Nachrichtensendung

<B>«RTL Aktuell»</B> ist die aktuellste und modernste Nachrichtensendung «RTL Aktuell» ist nach einer Forsa-Umfrage die aktuellste Hauptnachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage (2.011 Befragte) gaben knapp 79 % an, diese Hauptnachrichtensendung sei besonders aktuell. Die ARD-«Tagesschau» kam hier auf 78 %, ZDF-«heute» auf 74 %.

Einen besonders großen Vorsprung von «RTL Aktuell» verzeichnet die Umfrage in Sachen Modernität: 64 % der Befragten gaben an, die RTL-Hauptnachrichten seien "besonders modern", 10 % attestierten dies der «heute»-Sendung, nur sechs Prozent der «Tagesschau»! Auch bei den Sympathiewerten liegt «RTL Aktuell» als Spitzenreiter mit 53 % deutlich vor der «Tagesschau» (42 %) und «heute» (36 %).

Die in der "RTL-Newsstudie 2003/2004" aufgeführten Befragungsergebnisse weisen in der Bewertungsskala der drei großen Hauptnachrichtensendungen deutliche Verluste der ARD auf. Bei der Frage nach dem "Nachrichtensender Nummer 1" nannten zwar mit 35 % die meisten Befragten die ARD, allerdings bedeutete das Ergebnis im Fünfjahresvergleich (1998: 42 %) einen Rückgang um sieben Prozentpunkte. RTL konnte sich als Nachrichtensender Nummer 2 mit 22 % gegenüber 1998 (17 %) um fünf Prozentpunkte verbessern. Das ZDF ist laut Forsa-Umfrage mit 15 % (1998: 16 %) Nachrichtensender Nummer 3 in Deutschland.

<B>«RTL Aktuell»</B> ist die aktuellste und modernste NachrichtensendungRTL-Informationsdirektor Hans Mahr: "Diese Zahlen untermauern, dass RTL in puncto Nachrichtenkompetenz mit den öffentlich-rechtlichen Sendern gleichgezogen hat. Daran können auch von ARD und ZDF veröffentliche Auftragsstudien nichts ändern, die wenig seriös und kaum nachvollziehbar sind. Darin schlagen die Öffentlich- Rechtlichen beispielsweise ihre Kochsendungen dem Informationsanteil zu." (rtl/fro)

Kurz-URL: qmde.de/5892
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelN24 schmeißt 6x Quiz aus dem Programmnächster ArtikelSchwache Reichweiten für «Family Date»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung