Primetime-Check

Freitag, 31. August 2012

von

Wie schlug sich der Neustart von «Wer wird Millionär?» gegen den UEFA Super Cup zwischen dem FC Chelsea und Atlético Madrid im ZDF?

Am Freitagabend kehrte «Wer wird Millionär?» bei RTL aus der Sommerpause zurück – und wie. Die Quizshow mit Günther Jauch sicherte sich den Tagessieg in beiden Publikumsgruppen und ließ das ZDF mit der Übertragung des UEFA Super Cup im Regen stehen. Zwischen 20.15 Uhr und 22.30 Uhr saßen durchschnittlich 6,20 Millionen und 22,0 Prozent aus dem Gesamtpublikum vor den Fernsehern, um beim Spiel um eine Million Euro mitzuraten. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war die zweistündige Sendung ein voller Erfolg: Aus der Zielgruppe schalteten 2,06 Millionen ein, die für 20,0 Prozent Marktanteil sorgten.

Ebenfalls auf zufriedenstellende Wert kam Das Erste, wo am Abend mit «Lilly Schönauer» seichte Unterhaltung auf dem Programm stand. Angezogen wurden davon insgesamt 5,08 Millionen und 17,4 Prozent, auch bei den Jungen konnte das Erste Deutsche Fernsehen mit 0,84 Millionen, die 8,1 Prozent generierten, einen Erfolg feiern. Der ab 22.00 Uhr ausgestrahle «Tatort» lockte dann noch 2,74 Millionen und 12,6 Prozent aller Fernsehenden vor die Mattscheibe sowie 0,69 Millionen und 7,9 Prozent aus der Zielgruppe.

Obgleich das Label „Sport“ zuletzt jedem Programm zu Top-Quoten verhalf, musste das ZDF mit dem UEFA Super Cup eine Enttäuschung hinnehmen. Lediglich 1,94 Millionen ab drei Jahren schalteten zum Spiel zwischen FC Chelsea und Atlético Madrid ein, bei den Jungen waren es 0,45 Millionen. Daraus resultierten schwache Marktanteile von 7,0 und 4,4 Prozent.

Bei ProSieben verlief der Abend schlecht. «Die Legende von Beowulf» brachte ab 20.15 Uhr 5,2 Prozent aller Fernsehenden und damit 1,46 Millionen dazu, das Programm einzuschalten, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es eine glatte Million und 9,7 Prozent. Eine Doppelfolge «Spartacus: Vengeance» blieb deutlich unter dem Senderschnitt und erreichte zunächst nur 0,93 Millionen insgesamt und 7,4 Prozent Marktanteil. Eine runde Stunde später wurden 0,77 Millionen aus dem Gesamtpublikum und 9,9 Prozent der jungen Zuschauer gemessen. Sat.1 war mit «Haben Sie das von den Morgans gehört?» immerhin im Bereich der Werberelevanten im Soll, lockte aber nur 1,82 Millionen und 6,5 Prozent aller Fernsehenden zum eigenen Sender. Aus der Zielgruppe sahen 1,18 Millionen den Bällchensender, die 11,5 Prozent Marktanteil generierten.

Für VOX verlief der Freitagabend zufriedenstellend. Zunächst interessierten sich 1,68 Millionen insgesamt und 7,1 Prozent aus der Zielgruppe für «CSI: Den Tätern auf der Spur», den Ableger des Krimi-Franchise, «CSI: Miami», wollten eine Stunde später 1,76 Millionen aus dem Gesamtpublikum und 8,2 Prozent der Werberelevanten ansehen. «Law & Order» kam sogar auf 1,60 Millionen aus der Gruppe aller Fernsehenden und erreichte bei den 14- bis 49-Jährigen sehr gute 9,6 Prozent. Mit dem Tanzfilm «Honey» gelang auch RTL II ein erfolgreicher Abend. Das Werk aus dem Jahr 2003 sahen 1,08 Millionen insgesamt und 8,1 Prozent der Jungen. Mit dem Gefängnisfilm «Zelle 211» ging der Sender hingegen baden – nur 0,61 Millionen aus dem Gesamtpublikum und 4,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten stellten enttäuschende Werte dar. kabel eins setzte derweil auf drei Folgen der Krimiserie «Castle», die im Rahmen des Senderschnitts liefen. Insgesamt interessierten sich 1,03, 1,08 und 1,01 Millionen für die jeweils einstündigen Folgen. Daraus resultierten in der Zielgruppe 5,9, 5,5 sowie 6,0 Prozent für das kleine Vollprogramm.

Mehr zum Thema... Primetime-Check
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58879
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUEFA Super Cup kommt nicht annächster ArtikelParalympics holen durchwachsene Quoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung