Quotennews

«Wer wird Millionär?» kehrt stark zurück

von

Das RTL-Quiz hat zum Auftakt locker den Tagessieg in beiden wichtigen Zuschauergruppen geholt. Danach ging es für Oliver Geissen aber bergab.

Nun ist die Sommerpause für Günther Jauch endgültig vorbei. Nachdem er mit seiner Talkshow im Ersten bereits seit etwa zwei Wochen zu sehen ist, ging am Freitag auch «Wer wird Millionär?» bei RTL wieder los. Und diese Saison könnte für die Quizshow ganz entscheidend werden: Kann sich das Format bei den jüngeren Zuschauern endlich auf einem guten Niveau stabilisieren oder geht es immer weiter bergab? Zuletzt rutschten die Quoten in der Zielgruppe einige Male unter die 15-Prozent-Marke, beim Gesamtpublikum lief es aber dennoch sehr gut.

Der Auftakt in die neue Staffel ist nun allerdings rundum gelungen. Insgesamt schalteten 6,20 Millionen Menschen ab drei Jahren ein, dies entsprach einem tollen Marktanteil in Höhe von 22,0 Prozent. Damit war «Wer wird Millionär?» am Freitag die Sendung mit den meisten Zuschauern. Und auch in der Zielgruppe fuhr das Quiz mit 2,06 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren den Tagessieg ein. Mit 20,0 Prozent Marktanteil wird man in Köln sehr zufrieden sein. Nun gilt es, dieses Niveau in den kommenden Wochen zu halten.

Im Anschluss an die Raterunde ging es allerdings steil bergab. Die Rateshow «Es kann nur E1nen geben» mit Oliver Geissen unterhielt ab 22.30 Uhr immerhin noch 2,92 Millionen Menschen und kam damit beim Gesamtpublikum auf gute 14,5 Prozent. Bei den wichtigen werberelevanten Zuschauern ging die Reichweite jedoch auf 1,33 Millionen zuück. Der Marktanteil sackte auf 16,1 Prozent ab.

In der Endabrechnung lag RTL am Freitag bei ordentlichen 16,6 Prozent Marktanteil. Zur Erinnerung: Im August lag der durchschnittliche Wert der Kölner in der Zielgruppe bei gerade einmal 13,8 Prozent. ProSieben und Sat.1 erzielten dahinter nur 9,9 und 9,8 Prozent Marktanteil. Insgesamt setzte sich RTL mit 14,8 Prozent gegen das Erste durch, das auf 12,1 Prozent kam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58877
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer TV-Markt im August 2012nächster ArtikelUEFA Super Cup kommt nicht an

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung