Vermischtes

ZDF produziert drei Lenz-Filme

von  |  Quelle: Blickpunkt:Film

Das ZDF hat die Rechte an drei Werken des Schriftstellers Siegfried Lenz erworben. Darunter befindet sich auch der Bestseller «Deutschstunde».

Drei Werke des berühmten Hamburger Schriftstellers Siegfried Lenz werden verfilmt: Das ZDF hat sich vom Hofmann und Campe Verlag die TV-Rechte an der Kurzgeschichte «Die Flut ist pünktlich», dem Bestseller-Roman «Deutschstunde»  sowie einem weiteren, noch nicht benannten Titel gesichert. Dies berichtet "Blickpunkt:Film".

Dreharbeiten für «Die Flut ist pünktlich» haben bereits in diesen Tagen begonnen; beteiligt sind unter anderem die Schauspieler Ina Weisse, Jürgen Vogel, August Zirner, Nicolette Krebitz und Bernadette Heerwagen. Bis Ende September soll unter anderem auf Sylt gedreht werden. Nähere Informationen zur Verfilmung der «Deutschstunde» sind indes noch nicht bekannt.

Den Stoffen des Schriftstellers Lenz hat sich zuletzt vor allem der NDR angenommen. Dieser produzierte in den vergangenen Jahren die Filme «Der Mann im Strom», «Das Feuerschiff» und «Die Auflehnung», die jeweils im Ersten ausgestrahlt wurden. Weiterhin stellte der NDR 2011 eine Dokumentation anlässlich des 85. Geburtstags von Lenz her. Derzeit entsteht beim NDR eine vierte Lenz-Verfilmung namens «Arnes Nachlass», an der abermals Produzent Markus Trebitsch beteiligt ist. Als Hauptdarsteller stand wieder Jan Fedder vor der Kamera, der bereits in den vorherigen drei NDR-Filmen mitgespielt hat.

Kurz-URL: qmde.de/58847
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II bestellt vierte «Geissens»-Staffelnächster Artikel«Big Brother» mit Staffelrekord

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung