US-Quoten

Staffelrekord für «MasterChef»

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Die Quoten übertrafen sogar jene des NBC-Klassikers «America's Got Talent». Am Spätabend sahen elf Millionen Menschen die Parteiversammlung der Republikaner.

Erstmals überholte die FOX-Kochshow «MasterChef» in dieser Saison das NBC-Casting «America's Got Talent»: Während Starkoch Gordon Ramsay (Foto) ab 21 Uhr acht Prozent der jungen Zuschauer zu sich lockte und gleichzeitig einen neuen Staffelrekord aufstellte, sahen sieben Prozent die Castingshow bei NBC. Diese hatte beim Gesamtpublikum mit 9,53 Millionen Zuschauern allerdings immer noch die Nase vorn, während «MasterChef» auf 6,50 Millionen kam – damit legte er aber um 0,6 Millionen innerhalb einer Woche zu, während die Reichweiten des NBC-Formats stabil blieben. Eine alte Folge von «MasterChef» hatte um 20 Uhr bei FOX hatte bereits starke fünf Prozent Marktanteil beim jungen Publikum und insgesamt 3,51 Millionen Zuschauer.

ABC zeigte am Dienstag Wiederholungen seiner Comedys und interessierte damit zunächst 3,43 und 3,04 Millionen US-Bürger, die «The Middle» und «Last Man Standing» einschalteten. Ab 21 Uhr sahen nur noch 2,21 Millionen «Happy Endings», eine halbe Stunde später 1,84 Millionen «Don't Trust The B in Apt 23». Bei den Werberelevanten holte nur «The Middle» drei Prozent Marktanteil, die folgenden Programme zwei Prozent und letztlich «Don't Trust The B» nur noch ein Prozent. Gegenüber der Vorwoche verlor man damit sogar einen Punkt.

CBS fuhr mit Wiederholungen von «NCIS» (Foto) und «NCIS: L.A» beim Gesamtpublikum wie immer erfolgreich: 8,19 und 7,17 Millionen Menschen schalteten die Krimiserien ein, allerdings nur mäßige vier und drei Prozent der 18- bis 49-Jährigen. Ab 22 Uhr zeigten dann alle Sender die «Republican National Convention», bei der Mitt Romney offiziell zum Präsidentschaftskandidaten für die nächste US-Wahl nominiert wurde. Zusammengerechnet sahen 11,05 Millionen Fernsehzuschauer die Übertragungen von CBS, NBC und ABC, wobei mehr als fünf Millionen bei NBC einschalteten und die beiden anderen Sender sich die restlichen Reichweiten teilten. NBC holte mit der Parteiversammlung vier Prozent Marktanteil beim jungen Publikum, die anderen beiden Networks jeweils zwei Prozent.

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