Primetime-Check

Montag, 27. August 2012

von

Wie schlugen sich der anspruchsvolle Film «Wüstenblume» im Ersten und das RTL-Kontrastprogramm mit dem „Promi-Abenteuer“ «Star Race»?

Am Montagabend gewann Das Erste in beiden Publikumsgruppen, bei den jungen Zuschauern nur mit einer Nasenspitze Vorsprung vor ProSieben und RTL. Der Tagessieg gelang dem öffentlich-rechtlichen Sender mit dem anspruchsvollen Film «Wüstenblume», in dem die menschenunwürdige Praxis der Frauenbeschneidung angeprangert wird. 5,31 Millionen und 18,4 Prozent aus dem Gesamtpublikum schalteten ab 20.15 Uhr ein, um dem Geschehen zu folgen, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es sehr gute 1,56 Millionen und 13,9 Prozent. Die Dokumentation «Im Land der Piraten», die ab 22.45 Uhr gezeigt wurde, kam dagegen nur auf 1,65 Millionen und 10,5 Prozent insgesamt, in der Zielgruppe wurden 0,43 Millionen Zuschauer erreicht, die 6,0 Prozent Marktanteil generierten.

Das ZDF zeigte am Montag die Wiederholung des Fernsehfilms «Wir sind die Polizei» aus der Krimireihe «Nachtschicht» und erreichte damit nur Einschaltquoten auf Senderschnitt. 3,52 Millionen und 12,1 Prozent aller zu diesem Zeitpunkt Fernsehenden schalteten den Sender ein, in der Gruppe der Werberelevanten waren es 0,60 Millionen und 5,4 Prozent. Der Politthriller «Der Manchurian Kandidat» von Jonathan Demme wurde ab 22.15 Uhr ausgestrahlt und erreichte zwar nur 1,86 Millionen und 11,9 Prozent des Gesamtpublikums, kam bei den Jungen aber auf hervorragende Werte und erreichte in der Zielgruppe 0,71 Millionen und 9,9 Prozent.

RTL zeigte am Montagabend das Prominentenabenteuer «Star Race», bei dem mehr oder weniger bekannte Menschen, zusammengestellt in Teams, versuchten, sich schnellstmöglich durch die Philippinen zu schlagen. Die 150 Minuten andauernde Tortur taten sich nur 2,53 Millionen und 9,2 Prozent insgesamt an, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 1,42 Millionen und 13,1 Prozent der Zuschauer erreicht. Gleichermaßen baden ging die Konkurrenz von Sat.1, wo nur 1,84 Millionen und 6,4 Prozent des Gesamtpublikums einschalteten, um den Film «Selbst ist die Braut» zu verfolgen. Bei den Werberelevanten wurden mit 1,18 Millionen und 10,6 Prozent Werte im Senderschnitt erreicht. Von diesem recht weit entfernt präsentierte sich «Planetopia», das ab 22.15 Uhr nur von 1,25 Millionen und 5,9 Prozent aller Fernsehenden eingeschaltet wurde. Bei den jungen Zuschauer wurden wiederum bessere Werte ausgewiesen, mit 0,77 Millionen und 8,4 blieb die Sendung dennoch deutlich unter den meisten anderen Formaten des Bällchensenders.

Auch nach gefühlten 400 Jahren im Programm ist die gelbe Trickfilmfamilie für ProSieben weiterhin ein Erfolgsgarant. Am Montagabend lockten zwei Folgen der «Simpsons» 1,60 und 1,94 Millionen Menschen insgesamt vor die Fernsehbildschirme, woraus Marktanteile von 5,9 und 6,6 Prozent resultierten. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sehr gute Werte errechnet: 1,33 und 1,64 Millionen aus der Zielgruppe sahen sich die Doppelfolge an und generierten für ProSieben 13,2 und 14,3 Prozent Marktanteil. Im Anschluss an die «Simpsons» zeigte der Sender «EUReKA», das auf mäßige Ergebnisse von 1,43 Millionen Interessierten aus dem Gesamtpublikum und 9,8 Prozent bei den Werberelevanten kam. «Switch Reloaded» machte es ab 22.15 Uhr deutlich besser und lockte 1,56 Millionen insgesamt und 11,9 Prozent der Zielgruppe vor die Fernsehbildschirme.

Einen Erfolg im Rahmen des Senderschnitts erreichte das kleine Vollprogramm kabel eins am Montagabend mit «16 Blocks». Der Spielfilm lockte 1,10 Millionen und 3,9 Prozent aus dem Gesamtpublikum zum Sender, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 0,68 Millionen und 6,1 Prozent. Nach Marktanteilen gemessen etwas besser lief es ab 22.20 Uhr für «Universal Soldier», der 0,72 Millionen und 4,9 Prozent insgesamt sowie 0,43 Millionen und 6,3 Prozent der Werberelevanten ansprach.

Mit Leichtigkeit übersprungen wurde der eigene Senderschnitt am Montag von VOX und RTL II. Ersterer Sender punktete mit einer Doppelfolge von «CSI: New York» und erreichte mit der Krimiserie 2,21 und 2,35 Millionen aus dem Bereich aller Fernsehenden und generierte 8,2 und 8,8 Prozent Marktanteil bei den Jungen. «Die Wollnys» auf RTL II interessierten ab 20.15 Uhr 1,22 Millionen aus dem Gesamtpublikum und 8,1 Prozent des Zielgruppenpublikums. Ebenfalls erfolgreich, wenn auch nicht im selben Maße wie das Vorprogramm, zeigte sich ab 21.15 Uhr «Ausgewandert, Ausgesorgt – Wie Deutsche im Ausland Karriere machen», das eine Million Menschen insgesamt begeisterte und aus dem 6,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen resultierten.

Mehr zum Thema... Primetime-Check
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58775
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Pyramide»: Comeback im ZDF zündet nichtnächster ArtikelDie Kritiker: «Treme» 1x01

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung