Die Wochenschau

Ranga, Frank und die bionischen Lüfter

von

Versteckte Wissenschaftswerbung im Ersten sowie intensiver Kelten-Kult im SWR. Was muss, das muss! Britt muss Promis haben, Öffis müssen mit Online-Studie beruhigen, Schweiger muss «Tatort» schönreden lassen, Schöneberger muss Galas moderieren und «Sportschau-Club» muss Spagat machen.

34. KALENDERWOCHE 2012

SONNTAG - 19. August
Die Ochsenknecht und die Bergen bei Britt
Wieso kommen denn gerade sonntags immer diese furchtbaren oder furchtbar lächerlichen Meldungen über unseren "Wochenschau"-Äther?! Weil nichts besseres passiert? Kann sein. Und gilt auch irgendwie für jede Folge von «Britt» montags bis freitags. Dass beides nun also verschmilzt, ist nicht verwunderlich. So teilte Sat.1 mit, worüber sich Natascha Ochsenknecht und Ingrid van Bergen bald bei der Daily-Talkerin unterhalten werden: Liebesgeheimnisse. Wann die Folge läuft, reichte man erst Montag nach. Pech! Können wir hier also nicht mehr verraten. Macht die Britt etwa nun auch neben «Mein Mann kann» noch öfter Promispecials?

MONTAG - 20. August
Die müssen es ja wissen...!
Dass gerade ARD und ZDF eine Online-Studie in Auftrag geben, wird vor allem jüngere Leute zunächst überraschen. Weshalb die sich mit ihren älteren Zuschauerschichten für die Nutzung des Netzes interessieren, erscheint mal wieder als GEZ-Verschleuderung. Ist es aber nicht, denn die am Montag veröffentlichte Studie brachte zu Tage, dass bei den Über-50-Jährigen die Zuwachsrate an der Internetnutzung am höchsten sei. Ganze 53,4 Mio. Nutzer gebe es insgesamt im Lande. Könnte aber gut sein, dass es demnächst weniger werden, denn das ZDF entlässt bekanntlich so einige Mitarbeiter. Vielleicht stieg deshalb bereits die Mobilnutzung...

DIENSTAG - 21. August
Ranga, Frank und die bionischen Lüfter
«Die große Show der Naturwunder» lief zwar schon letzten Donnerstag im Ersten, doch erst Dienstag nutzte eine Firma das zur Werbung. Die Blacknoise Deutschland GmbH wies in einer extra Pressemeldung darauf hin, dass Ranga Yogeshwar in der Sendung ihren bionischen Luftfilter, den IT-Lüfter der Serie NB-eLoop, vorgestellt habe. Leiser und energiesparender soll dieses Modell sein - also in etwa so funktionieren, wie der Wissenschaftsinder höchstselbst. Schade, dass die ARD keine Werbung in einer Show machen darf. Wie heiß wohl der Preis des Lüfters gewesen wäre? Übrigens föhnt sich Frank Elstner damit inzwischen sogar die Haare.

MITTWOCH - 22. August
"Vorfreude" auf Schweiger
Natürlich fragt man sich, wie denn dieser Titel überhaupt zu Stande kommen kann. Der ist doch ein Widerspruch in sich. Wenn man allerdings Forsa damit beauftragt, 1005 Leute aus dem ohnehin schon schlechten «Tatort»-Brei noch die scheinbar besten Anteile hervorheben zu lassen und dies dann obendrein als Schlagzeile vermarkten muss, kann das schon mal so passieren. Die HÖRZU ist in diesem Fall der Übeltäter, den wohl kein «Tatort»-Kommissar je überführen wird. Auf welches der fünf neuen Ermittlerteams man sich am meisten freue, war die Umfrage. Mit 25 Prozent landete Team Till auf Platz eins. 2013 landet er dann woanders...

DONNERSTAG - 23. August
Keltischer Kult im SWR
Wie der SWR am Donnerstag verkündete, will man den Rest vom August und weite Teile des September dafür nutzen, auf trimediale Weise - also im TV, Radio und Internet - seinem Publikum die Welt der Kelten näher zu bringen. «Die Schätze der Kelten», «Die Kelten im Südwesten» oder «Die Welt der Kelten» sind dabei die Titel von Sondersendungen. Aber es gibt natürlich auch Specials von Magazinen. Scheint ja schlimmer zu werden, als jede ARD-Themenwoche und noch weniger Relevanz zu haben. Bitte? Ach ja. Läuft ja auch nur im SWR. Immerhin wurde das Vorhaben nicht auf einer Pressekonferenz am Stonehenge vorgestellt.

FREITAG - 24. August
Barbara Galaberger
"Jetzt singt sie auch noch" war mal der selbstironische Titel eines Liedes von Barbara Schöneberger. Inzwischen bleibt ihr jedoch kaum noch Zeit für das Musische. Sie moderiert neben ihrer scheinbar einzig festen Sendung, der «NDR-Talkshow», derzeit einfach zu viele Galas. Ob Echo, Radiopreis oder jetzt auch noch der Goldene Computer 2012. Den gibt es wirklich. Die Computer-BILD verleiht ihn bereits zum 15. Mal an beliebte Hersteller und Produkte der Multimediawelt. Läuft zwar nicht im Fernsehen, aber im Axel-Springer-Haus in Berlin. Vom Goldenem Computer zur Goldenen Kamera ist es also für Babsi nicht mehr weit.

SAMSTAG - 25. August
«Sportschau-Club»: Ja, geht denn das?!
Matthias Opdenhövel äußerte sich Samstag in der Welt Online über den «Sportschau-Club». Die neue ARD-Fußballtalkshow wird am 11. September (!) mit Opdi Premiere feiern und im Gegensatz zu «Waldis Club» nur noch mit Fußball-Gästen ausgestattet sein. Kein Publikum mehr, keine Comedians mehr und ein Spagat zwischen Sachlichkeit und Unterhaltung soll geschafft werden. Ja, geht denn das alles überhaupt? Opdi, Delling und Beckmann, die im Wechsel moderieren, sollen dafür gut geeignet sein. Dumm nur, dass man keinen Welke hat! Und dumm auch, dass Matze Knop im Nachhinein als Klamauk-Sidekick Waldis abgetan wird.


Gut, dass auch Gegenrede sein muss. Ungeachtet der HÖRZU-Umfrage äußerte sich Ulrike Folkerts in dieser Woche über die Zukunft Til Schweigers beim «Tatort» negativ. Sie befand sinngemäß, dass er es wohl nicht lange machen werde. Das wäre auch ganz gut so. Nur leider wird man die gesamte ARD-Krimireihe noch sehr lange machen. Naja, wenn man ihr einmal mehr total überdrüssig ist, kann man sein Gehirn immer noch mit bionischen Lüftern durchpusten lassen...! Dann hat man auch wieder den Kopf frei, um sich zu wundern, dass in unserer heutigen Betroffenheitsgesellschaft überhaupt noch am 11. September ein Fußballländerspiel mit anschließendem Heiterkeits-Talk möglich ist.

Kurz-URL: qmde.de/58733
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«America's Next Top Model» startet schwachnächster Artikel«TVLab»: Start mit wenig originellem Talk
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung