Quotennews

kabel eins: Fußball kommt in Fahrt

von

Zuletzt waren die Quoten der Europa-League-Playoffs eher schwach, jetzt aber lockte Hannover 96 viele Fußballfans zu kabel eins.

Es scheint, als könnte sich kabel eins in der kommenden Saison auf vollgepackte Europa-League-Abende freuen: Wahrscheinlich wird Borussia Mönchengladbach in diesem Wettbewerb spielen, und auch der VfB Stuttgart sowie Hannover 96 haben nach ihren erfolgreichen Playoff-Hinspielen die besten Karten, in die Gruppenphase einzuziehen. kabel eins übertrug am Donnerstag das Hannover-Hinspiel der letzten Playoff-Phase und fuhr damit wieder gute Quoten ein – anders als zuletzt gegen Olympia, wo nur unterdurchschnittliche Marktanteile gemessen worden waren.

Ab 20.15 Uhr sahen genau 1,00 Million Menschen die Vorberichterstattung des Spiels bei «ran»; 4,7 Prozent der werberelevanten 14- bis 49-Jährigen waren bereits dabei. Die erste Halbzeit der Partie Slask Wroclaw gegen Hannover 96 verfolgten ab 20.45 Uhr dann 1,98 Millionen Fußballfans und somit 7,3 Prozent des Gesamtpublikums. Aus der Zielgruppe kamen 0,83 Millionen Zuschauer, die für starke 8,1 Prozent sorgten.

Noch erfolgreicher war das torreiche Spiel (Endstand 5:3) in der zweiten Halbzeit: Ab 21.45 Uhr fieberten 2,55 Millionen Menschen mit den Hannoveranern. Dies brachte kabel eins hervorragende 10,6 Prozent Marktanteil ein – sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den Werberelevanten, von denen 1,05 Millionen vor den Fernsehern saßen. Die Highlights der Europa League verfolgten anschließend noch 1,5 Millionen Gesamtzuschauer und 8,2 Prozent der Jüngeren. Ab 23.05 Uhr war auch «Abenteuer Auto» erfolgreich, das seit kurzer Zeit wieder am Spätabend im Programm ist. 7,6 Prozent der jungen Zielgruppe schauten die Sendung, insgesamt waren es 0,71 Millionen und 5,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58706
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel9,4 Prozent: RTL II mit starkem Donnerstagnächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 23. August 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung