Quotennews

«Torchwood» verliert einige Zuschauer

von

Im Vergleich zum Freitag ließ die Event-Programmierung leicht nach. Anschließend begeisterte der Horrorschocker «Dawn of the Dead».

Seit 2009 hat RTL II die Science-Fiction-Serie «Torchwood» bereits im Programm, doch nicht immer warf die zufriedenstellende Einschaltquoten ab. Wohl auch deshalb zeigt der Privatsender die vierte Staffel «Miracle Day» an nur drei Abenden mit vier bzw. drei Episoden. Am ersten Ausstrahlungstag belohnte das deutsche Publikum diese Programmierung mit guten Einschaltquoten, denn der knapp vierstündigen Ausstrahlung wohnten durchschnittlich 0,86 Millionen Zuschauer bei. Hieraus resultierten 4,2 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 7,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.

Am Samstag konnte man nicht ganz an diese Werte anknüpfen, doch immerhin 0,79 Millionen entschieden sich auch an diesem Abend wieder für die britische Serie. Mit einem Marktanteil von 3,8 Prozent lag man noch immer auf einem sehr soliden Niveau. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden 6,8 Prozent generiert, hier stand eine durchschnittliche Reichweite von 0,50 Millionen zu Buche.

Für den anschließenden Horrorfilm «Dawn of the Dead» ließen sich dann 0,88 Millionen Konsumenten begeistern, was nach 23 Uhr zu großartigen 7,0 Prozent Marktanteil führte. Bei den Jüngeren schaffte es der Streifen sogar auf 10,9 Prozent bei einer Sehbeteiligung von 0,64 Millionen. Im Tagesvergleich kam RTL II auf 4,7 Prozent des Gesamtpublikums und 7,2 Prozent der Zielgruppe - durchaus ordentliche Werte für die zur Zeit generell recht erfolgreiche Sendeanstalt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58600
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Krömer» schlägt sich überraschend wackernächster ArtikelGünther Jauch: Rückkehr des Sonntagabendtalks
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung