TV-News

RTL Nitro: Mehr Action für 2012/13

von

In der kommenden Fernsehsaison setzt der Digitalsender vor allem auf neue und nostalgische Actionware – aber auch an Comedy hält RTL Nitro fest.

Bei der großen RTL-Programmvorstellung für die Fernsehsaison 2012/13 erhielt der jüngste Sender der Mediengruppe RTL einen Ehrenplatz: Ehe Geschäftsführerin Anke Schäferkordt die anstehenden RTL-Highlights der nächsten Monate präsentierte, wurde die Aufmerksamkeit auf RTL Nitro gelenkt. Nicht, um einem Problemkind etwas Prominenz zu verleihen, sondern aus merklichem Stolz am gelungenen Senderstart. Nur wenige Monate nach Sendebeginn kann sich Bereichsleiter Oliver Schablitzki über einen Senderschnitt von beachtlichen 0,5 Prozent freuen – in der Daytime werden mitunter sogar über fünf Prozent erzielt. Schablitzki merkte zwar an, dass RTL Nitro bislang unter Problemen leitet, sich in den Köpfen des breiten Publikums als Free-TV-Sender zu verankern, dennoch habe er sein Publikum gefunden.

Um dieses zu vergrößern, werden in der anstehenden Fernsehsaison auch vier Neustarts das Programmportfolio erweitern. Ab dem 10. September wird montags um 21 Uhr, direkt im Anschluss an Doppelfolgen der zweiten «Modern Family»-Staffel, die schwarzhumorige Serie «Raising Hope» zu sehen sein. Die von US-Kritikern gelobte Comedy handelt vom 23-jährigen Jimmy Chance (Lucas Neff), für den sich ein kurzer One-Night-Stand als äußerst folgenschwer herausstellt. Einige Zeit später ereilen ihn nämlich zwei schockierende Nachrichten: Nicht nur, dass es sich bei seinem damaligem Date um eine gesuchte Männermörderin handelte, er hat sie in jener Nacht zudem geschwängert. Nach der Hinrichtung der Killerin muss sich der planlose Jimmy gemeinsam mit seiner Chaos-Familie um seine Tochter Hope kümmern.

Neun Tage später geht die Mysteryserie «Alcatraz» an den Start, die sich um ein 1963 ereignetes, unerklärliches Verschwinden von 302 Strafgefangenen des Alcatraz-Gefängnisses dreht. In der Gegenwart tauchen diese urplötzlich und keinen Tag gealtert wieder auf. Die Freude über das aufwändig gestaltete Format wird bei RTL Nitro allerdings nur von kurzer Dauer sein: Nach hervorragenden Pressereaktionen auf die erste Episode sowie anfangs sehr erfreulichen Quoten brach die Zuschauerresonanz auf die von J. J. Abrams («Alias», «Lost») produzierte Serie in den USA ein, weshalb sie nach nur 13 Episoden eingestellt wurde.

Langlebiger ist da schon die Agentenserie «Covert Affairs» mit «Coyote Ugly»-Star Piper Perabo, die ab Januar 2013 auf RTL Nitro läuft. In den USA brachte es die für einen Golden Globe nominierte Serie bereits auf drei Staffeln, in denen von der Nachwuchsagentin Annie Walker (Perabo) erzählt wird, die nach ihrer Grundausbildung unerwartet rasch in den turbulenten Außendienst berufen wird. Unterstützung erhält sie dabei vom erblindeten Agenten Auggie Anderson (Christopher Gorham). Die visuell ausgeklügelte Actionserie wird unter anderem von Doug Liman («Die Bourne Identität») produziert. Im Februar 2013 folgt die deutsche Erstausstrahlung von «Breakout Kings». Das neue Format der «Prision Break»-Schöpfer erzählt von zwei US-Marshalls (Laz Alonso & Domenick Lombadozzi), die einen zuvor unerprobten Weg in der Verbrechensbekämpfung einschlagen: Sie bieten Häftlingen an, ihnen im Austausch für eine frühere Entlassung bei der Jagd nach Strafflüchtlingen zu helfen. Denn wer weiß schon besser, welche Tricks fliehende Verbrecher anwenden, als andere Verbrecher?

Das aus quotentechnischer Sicht größte Zugpferd von RTL Nitro sind jedoch nicht die Neuausstrahlungen, sondern die ausgewählten Klassikerserien, an denen auch künftig festgehalten wird. Schablitzki erklärt sich den Erfolg von Formaten wie «Knight Rider», «Drei Engel für Charlie» und «Simon & Simon» damit, dass es Nostalgieserien sind, die auch generationenübergreifend einen Reiz ausstrahlen. Deshalb seien sie sowohl bei den 14- bis 49-Jährigen jedes Geschlechts, als auch bei den männlichen 20- bis 59-Jährigen (beides zusammen bildeten die Kernzielgruppen des Senders) gleichermaßen gefragt. Konsequenterweise stellt der Nachschub an Retroware eine hohe Priorität für RTL Nitro dar, wenngleich es schwer sei, noch weitere ins Senderschema passende Formate zu finden.

Mit «Starsky & Hutch», der derzeit auch auf Super RTL laufenden Serie «Das Model und der Schnüffler» und «Trio mit vier Fäusten» finden aber bereits drei Sendungen den Weg zu RTL Nitro. Fans von Klassikerserien dürfen sich zudem auf Primetimespecials freuen: Den Freitagabend möchte RTL Nitro in Zukunft auch für die Programmierung von zuvor in Deutschland unausgestrahlten Serienepisoden nutzen. Außerdem seien freitags Spielfilmthemenabende zu erwarten, wie etwa ein Martial-Arts-Programmfenster.

Mehr zum Thema... RTL Nitro
Kurz-URL: qmde.de/58562
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Oh Sit!» startet ordentlichnächster Artikel360 Grad: Die Drygalla-Kampagne?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung