Primetime-Check

Mittwoch, 15. August 2012

von

Wie ist es der ersten Folge des RTL-«Ferienreporters» ergangen? Und wie sah es für den «Desperate Housewives»-Marathon bei ProSieben aus? Wie viele Menschen sahen sich außerdem das Freundschaftsspiel der DFB-Elf gegen Argentinien an?

Den klaren Tagessieg sicherte sich am Mittwoch das Fußball-Testspiel zwischen Deutschland und Argentinien im ZDF. 8,07 Menschen sahen durchschnittlich zu, dies entsprach einem Marktanteil in Höhe von 30,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte der Sender starke 26,9 Prozent bei 2,71 Millionen Zuschauern. Die Vorberichterstattung kam ab 20.15 Uhr auf 4,60 Millionen Zuschauer und 21,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Der Spielfilm «Ein Paradies für Pferde» im Ersten musste sich mit Rang zwei begnügen. 3,92 Millionen Menschen oder 14,6 Prozent der Fernsehzuschauer interessierten sich für den Streifen. Beim jungen Publikum waren allerdings nur 5,0 Prozent drin. Das Wirtschaftsmagazin «Plusminus» sackte im Anschluss auf 2,53 Millionen Zuschauer ab. Dies führte zu einem schlechten Marktanteil von 9,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging es auf 4,5 Prozent hinab.

Beim jungen Publikum sicherte sich RTL den Platz hinter dem ZDF. Zufrieden kann man in Köln allerdings nicht sein. «Alexa - Ich kämpfe gegen ihre Kilos» unterhielt nur 1,96 Millionen Menschen, 1,15 Millionen davon kamen aus der werberelevanten Zielgruppe. Der Marktanteil lag hier bei 12,3 Prozent, insgesamt erreichte das Format nur 7,6 Prozent. «Wir retten Ihren Urlaub - Einsatz für den RTL-Ferienreporter» steigerte sich danach zwar immerhin auf 2,25 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag mit 8,1 Prozent aber auf einem schlechten Niveau. In der Zielgruppe reichten 1,30 Millionen Zuschauer nur zu 12,5 Prozent. Aber auch bei der Konkurrenz lief es schlecht: Sat.1 erzielte mit «The Honeymooners» nur 6,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Aus 0,96 Millionen Gesamtzuschauern resultierten außerdem 3,6 Prozent Marktanteil. Zwei Folgen von «The Mentalist» blieben im Anschluss bei 6,0 und 6,1 Prozent in der Zielgruppe hängen.

Etwas besser lief es derweil für ProSieben. Doch mit «Desperate Housewives»-Wiederholungen (Foto) gelangen dem Münchner Sender keine Quoten über dem Senderschnitt. Vier Folgen der Serie kamen in der Spitze auf durchschnittlich 1,06 Millionen Zuschauer, mehr als 5,3 Prozent Marktanteil waren nicht drin. Zeitweise wurden gar nur 3,6 Prozent gemessen. Die drei ersten Folgen des Abends erreichten in der Zielgruppe Marktanteile unter der Neun-Prozent-Marke, Episode vier lag schließlich bei 9,6 Prozent – keine guten Werte für den Sender. Damit musste sich ProSieben bei den Gesamtzuschauern sogar VOX geschlagen geben. «Rizzoli & Isles» unterhielt 1,77 Millionen Menschen, «The Closer» im Anschluss sogar 1,80 Millionen. Mit Marktanteilen von 6,8 und 6,5 Prozent können die VOX-Verantwortlichen zufrieden sein. Und auch in der Zielgruppe sah es mit 8,2 und 7,2 Prozent, gegen die Fußball-Übertragung im ZDF, gut aus.

Nicht überzeugen konnte unterdessen RTL II. «Der Traummann - Liebe ohne Grenzen» kam nur auf 0,94 Millionen Zuschauer, 0,48 Millionen davon im werberelevanten Alter. In der Zielgruppe führte das zu 5,1 Prozent Marktanteil. «Extrem Schön - Endlich ein neues Leben» musste sich mit nicht viel besseren 1,07 Millionen und 5,4 Prozent beim jungen Publikum begnügen. «Der Jugendknast» erreichte zu später Stunde noch 0,71 Millionen Zuschauer und 5,7 Prozent. Minimal besser lief es für kabel eins, das auf den Film «Mr. Deeds» setzte. 0,92 Millionen Menschen ab drei Jahren entschieden sich für den Streifen, dies entsprach einem Zielgruppen-Marktanteil von 5,9 Prozent. Der Horrorfilm «Jeepers Creepers 2» fiel im Anschluss auf 0,48 Millionen Zuschauer und 4,9 Prozent Marktanteil ab.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58541
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: «Alexa» auch nach Olympia im Quotenkellernächster ArtikelSpiel gegen Argentinien lockt Fußballfans an

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung