US-Quoten

NBC: «Grimm» mit gelungener Rückkehr

von  |  Quelle: tvbythenumbers.com

Premierenzeit in den USA: Am Montag starteten eine Hand voll neue Sendungen, alle konnten überzeugen – letztlich musste sich NBC FOX geschlagen geben.

Kaum sind die Olympischen Spiele vorbei, versuchen sich die Networks wieder verstärkt an neuer Ware. Am Montag startete auf NBC die zweite Staffel «Grimm» (Foto) – in der neuen TV-Saison läuft die etwas andere Krimiserie nicht mehr freitags um 21, sondern montags um 22 Uhr. Zum Auftakt hat das recht gut funktioniert: Insgesamt 5,68 Millionen Zuschauer schalteten die erste neue Folge ein, bei den wichtigen 18- bis 49-Jährigen kamen fünf Prozent Marktanteil zustande. Im Vergleich zur Staffelpremiere im Oktober 2011 ging somit nur ein Prozentpunkt verloren. Gegenüber dem Finale der ersten Runde Mitte Mai konnte man sogar leicht zulegen. Damals sahen 5,31 Millionen zu.

Alles in allem kann NBC also zufrieden sein, zumal auch ein weiterer Neustart gut lief. Die Premiere der nicht unumstrittenen Kriegssendung «Stars Earn Stripes» wollten im Vorfeld 5,14 Millionen Menschen sehen, der Marktanteil lag bei fünf Prozent. Die Sendung, in der sich Prominente unter militärischen Bedingungen bewähren müssen, wird stark kritisiert – gleich neun Friedensnobelpreisträger fordern eine Absetzung des Formats. Ob sich das angesichts der guten Auftaktquoten durchsetzen lässt, steht auf einem anderen Blatt.

Die meisten Zuschauer hatte FOX. Zum Start in den Abend kam die neue Serie «Hotel Hell» auf 5,19 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe wurden sechs Prozent gemessen. Anschließend erreichte «Hell’s Kitchen» 6,46 Millionen Zuschauer, der Marktanteil verbesserte sich auf sieben Prozent. CBS hingegen befindet sich noch im Wiederholungsmodus, fuhr damit aber gar nicht mal so schlecht. 4,36 Millionen Zuschauer schalteten zunächst eine alte Folge «How I Met Your Mother ein», eine Doppelfolge «2 Brooke Girls» kam danach auf bis zu 4,8 Millionen. «Mike and Molly» erzielte ab 21.30 Uhr 5,29 Millionen Zuschauer, ehe «Hawaii Five-0» noch 5,16 Millionen unterhalten konnte. Die Marktanteile in der Zielgruppe schwankten zwischen vier und fünf Prozent.

Schwach präsentierten sich einmal mehr die Realityshows auf ABC. Zwar konnte sich «Bachelor Pad» von seinem Tiefpunkt der vergangenen Woche erholen (3,38 Millionen), doch richtig gute Zahlen sehen nach wie vor anders aus. 4,06 Millionen Zuschauer schalteten diesmal ein, in der Zielgruppe hatte das vier Prozent Marktanteil zur Folge. Gleiches gilt für «The Glass House»: 2,09 Millionen sahen zu, bei den Umworbenen blieb man bei zwei Prozent Marktanteil hängen.

Kurz-URL: qmde.de/58515
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Heiter bis tödlich»: Drehstart für neue Serienächster Artikel«Schlüter sieht's»: Referenzzielgruppe ade?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung