Forenecho

«Die Pyramide» und «Null gewinnt»

von

Wie kommen die beiden neuen Formate der Öffentlich-Rechtlichen bei unseren Forenusern an? Funktioniert die Interaktion zwischen Nuhr/Caspers und Beisenherz/Llambi bereits? Welche Verbesserungsvorschläge bringen unsere Nutzer ein?

Mit Quiz- und Gameshows hatten es die deutschen Fernsehsender in der jüngeren Vergangenheit nicht immer leicht, viele Formate generierten nur durchschnittliche Werte oder gingen sogar komplett unter. Dennoch versuchen es beide großen öffentlich-rechtlichen Sender derzeit erneut mit zwei neuen Quizshows, die auf schwächelnden Sendeplätzen endlich wieder gute Einschaltquoten generieren sollen. Im Ersten ging das Experiment «Null gewinnt» bisher völlig nach hinten los, denn am Freitagabend um 18:50 Uhr kam man kaum über die Millionenmarke und fuhr somit fast noch schwächere Werte ein als «Drei bei Kai» zuvor. Bei ZDFneo startete die Neuauflage von «Die Pyramide» mit erstaunlich guten Werten, büßte jedoch bereits am zweiten Sendetag über die Hälfte der Zuschauer ein. Doch wie sehen es unsere Forenuser: Sind die schlechten Quoten berechtigt oder hätte man größere Erfolge mit den neuen Sendungen verdient?

Ein wirklich großer Hype um die Rückkehr der «Pyramide» will in unserem Diskussionsforum bislang noch nicht aufkommen. Schon vor der Ausstrahlung der ersten Folge hält sich die Begeisterung in relativ eng gefassten Grenzen. Lediglich SchwuppdiWupp gibt an, "die Sendung früher gerne gesehen" zu haben, ist jedoch skeptisch, "ob die heute noch jemanden vom Sofa reißt". Scooter hat ebenfalls große Zweifel an der Qualität des Formats, denn "Neuauflagen kommen meistens nicht an das Original heran". Nur "aus kleineren Ausschnitten" ist das in den 80ern und 90ern von Dieter Thomas Heck moderierte Format Marioo bekannt, der jedoch trotzdem angibt, "sehr gespannt" zu sein. Leichte Bedenken hat er jedoch, das Format könne bei der Ausstrahlung im Hauptprogramm des ZDF ab Ende August um 16:15 Uhr "untergehen". Immerhin sei dieser Sendeplatz "ja schon eine Problemzone, in der viele Neustarts in letzter Zeit gefloppt sind".

Eher gemischt sind auch die User-Gefühle nach dem Start am Montagvorabend. Auf der einen Seite gibt es KevinSch und Lion_60, die angeben, dass ihnen die Neuauflage gefallen habe, wobei sich Ersterer darüber freut, dass "Grundprinzip und Musik dieselbe" eben nur modernisiert seien. Allerdings gibt es auch einige negative Stimmen, wobei Fred der Ansicht ist, das Format sei vor allem für die vielen "alten Menschen", die "in alten Zeiten schwelgen" möchten - weshalb man sich "scheinbar nur an die ehemaligen Zuschauer" wende, "denn man geht davon aus, dass man die Bestandteile der Show kennt". Auch dem Spielprinzip kann er wenig abgewinnen: "Hat was von Tabu ohne verbotene Worte. Geht's noch leichter?" Dieser Meinung schließt sich smalltown weitgehend an, denn zum einen "wurde das Spielprinzip nicht gut erklärt" und zum anderen sei es "auch ein wenig eintönig und daher langweilig".

Auch Moderator Micky Beisenherz und der Juror Joachim Llambi werden von den Quotenmeter.de-Forenusern nicht ausnahmslos positiv bewertet, wenngleich hier vernichtende Urteile ausbleiben. Fred jedoch fragt sich, wofür Beisenherz "überhaupt dasteht", während er Llambi als "harmlos" bezeichnet. Im Gegensatz dazu schreibt smalltown, dass er beide "okay" finde und stattdessen eher die beiden Kandidaten der Auftaktsendung als "unsympathisch" wahrgenommen habe. Marioo lobt sogar die Wahl, Beisenherz als Moderator dieser Sendung auszuwählen, da er "kein 08/15-Moderator wie Jörg Pilawa" sei und Lion_60 hat ebenfalls eher seine Probleme mit Llambi, den er im Vorfeld ebenso wenig gekannt habe wie seinen Kollegen, jedoch im Gegensatz zu Beisenherz "unsympathisch" auf ihn gewirkt habe.

Insgesamt besser fällt das inhaltliche Zwischenfazit bei der ARD-Sendung «Null gewinnt» aus, wobei schon vor dem Start eine größere Vorfreude zu spüren war. Quotus erhofft sich den "langersehnten - wenn dann auch nur vorübergehenden - Befreiungsschlag der deutschen Daily-Gameshow" (Anmerkung: zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, dass die Sendung nur wöchentlich ausgestrahlt wird), da es sich hierbei "in der Tat um ein gutes Konzept" handele, "das zumindest im englischen Original auch ein sehr schönes Design und eine ebensolche Titelmusik hat". Chefkoch sieht klare Parallelen zum «Familienduell» und denkt, dass ähnliche Konzepte "sicher auch eine Zukunft" haben können, sofern sie "nicht zu verkrampft-jugendlich-trashig wie «5 gegen 5» rüberkommen". KevinSch sieht hingegen das Problem, dass diese "richtig gute Show" nicht zu einem "Alte-Leute-Sender wie der ARD" passen könnte.

Nach der Ausstrahlung der ersten Folge fällt das Feedback überwiegend positiv aus, wobei Familie Tschiep der Ansicht ist, dass sich Dieter Nuhr und Ralph Caspers als Moderatorenduo "erst noch etwas eingrooven" müssen. Dies sieht Langschläfer etwas anders, zumindest für den Anfang sei das "Zusammenspiel schon recht gelungen" und trägt somit sicher auch etwas dazu bei, dass er "die Sendung alles in allem" als gut bewertet. Einzig Sentinel2003 kann dem Quiz gar nichts abgewinnen, denn in den "ein, zwei Minuten", in denen er zusieht, empfindet er das Gesehene als sehr "langweilig". Fam3now kann ebenfalls nicht länger als zehn Minuten aushalten, obwohl "die Show an sich ganz spannend" sei - die ausgewählten Kandidaten hingegen "schrecklich". Ein großes Problem hat Kunstbanause mit dem Engagement von Dieter Nuhr, der "als Zwischending zwischen Comedian und Kabarettist brilliant" sei und dem "solche Shows gar nicht gut tun", denn er "verheizt sich selbst und verspielt so unglaublich viel Potenzial".

Einen Wunsch einiger User spricht zudem Familie Tschiep an, der im Gegensatz zum britischen Original «Pointless» in der deutschen Umsetzung bislang noch nicht umgesetzt wurde: Die Einblendung von richtigen Antworten, die von den Kandidatenpaaren nicht genannt worden sind. Dies wäre "für die Leute, die zu Hause mitraten", ein sehr schöner Service. Langschläfer kann hingegen nachvollziehen, "dass sie nicht bei jeder offenen Frage alle Punkte zu allen Antworten verraten" und empfindet dies dementsprechend als "nicht so schlimm", da sich die Sendung sonst "in die Länge ziehen" könne. Etwas anders sieht er es jedoch bei der Finalfrage, wo sich der User doch eine Liste gewünscht hätte, da es so "dann doch zu schnell" gegangen sei. Er schlägt dem Sender vor, "das Ganze mit einem Online-Quiz zu ergänzen, wo man die offenen Fragen nachspielen kann". Alternativ wäre "zumindest eine Info-Seite mit den Ergebnissen" sinnvoll.

Kurz-URL: qmde.de/58411
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTelekom offenbar an Primacom interessiertnächster ArtikelWelch Überraschung: «L.A. Complex» mit Serientief
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung