Wirtschaft

Telekom offenbar an Primacom interessiert

von

Die Verkaufspläne werden konkreter: Am Kabelnetzbetreiber Primacom sollen mehrere Unternehmen interessiert sein. Die Deutsche Telekom will wohl viel Geld bezahlen.

Zuletzt ist die Deutsche Telekom bei der Übernahme von Tele Columbus ausgebootet worden. Doch die Verantwortlichen wollen es anscheinend noch einmal wissen und steigen nun in die Übernahmeschlacht um den Kabelnetzbetreiber Primacom ein. Wie die “Financial Times Deutschland” (“FTD”) berichtet, sollen neben dem Telekommunikationsunternehmen noch die Deutsche Telekabel GmbH, der britische Investor Star Capital Partner und ein bisher unbekannter Finanzinvestor mitbieten.

Durch eine Übernahme von Primacom will die Telekom ihr Engagement im Kabel-TV ausbauen. Der Hintergedanke ist einfach: Die Infrastruktur der Unternehmen ist gut und eignet sich auch für Inernet- und Telefondienste. Damit machen die Kabelnetzbetreiber den Telekommunikationsunternehmen gehörig Konkurrenz - der Telekom inklusive. Ziel der Telekom sei es laut “FTD” außerdem, das Geschäft mit schnellen Internetzugängen sowie dem IPTV-Dienst Entertain schneller voranzubringen.

Die Angebote der Parteien sind Ende Juli bei den Primacom-Eignern eingegangen. Laut Brancheninsidern sei die Offerte der Telekom die höchste gewesen und habe zwischen 250 und 280 Millionen Euro gelegen. Nach dem Bericht der “FTD” schoss die Primacom-Aktie am Mittwoch zeitweise um mehr als 70 Prozent nach oben. Eine Aktie kostet derzeit 1,10 Euro, vor sieben Tagen lag der Wert noch bei etwa 30 Cent.

Mehr zum Thema... FTD Primacom Telekom
Kurz-URL: qmde.de/58410
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTNT Serie zeigt «Luck» in Deutschlandnächster ArtikelForenecho: «Die Pyramide» und «Null gewinnt»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung