TV-News

ZDF: Der neue „Alte“ startet im September

von

Die langlebige ZDF-Krimiserie «Der Alte» geht mit Jan-Gregor Kremp als Richard Voss und damit einem neuen Protagonisten in die nächste Runde.

Die 366. Folge der ZDF-Krimiserie «Der Alte» wird am 14. September mit dem neuen Hauptdarsteller Jan-Gregor Kremp als Kriminalhauptkommissar Richard Voss Premiere feiern. Die bereits seit 1977 produzierte Serie bekommt damit ihren vierten Protagonisten in der 35-jährigen Geschichte. «Der Alte» gilt seit jeher als Quotengarant für das ZDF und findet auch beim jungen Publikum in der Regel Anklang.

Die Ausstrahlung soll auf dem gewohnten Sendeplatz am Freitag um 20.15 Uhr im zunächst wöchentlichen Rhythmus erfolgen. Die Regie des Erstlingswerks von Kremp hatte Ulrich Zrenner übernommen, die Autorenschaft des Films liegt bei Robert Hummel. Dem Hauptdarsteller fiel die Entscheidung, ob er die Rolle annehmen solle, nach eigener Aussage nicht schwer: „In einer so erfolgreichen Reihe die Hauptrolle spielen zu dürfen, so ein Angebot hat man doch nicht alle Tage im Brief- kasten. Da heißt es zuschlagen, bevor die sich das nochmal anders überlegen, oder?!“

Der bisherige Kriminalhauptkommissar, Walter Kreye, der die Rolle seit 2008 gespielt hatte, war im letzten Jahr an Krebs erkrankt, damit nicht in der Lage, vor der Kamera zu stehen und wurde schließlich vom ZDF entlassen. Ihm vorangegangen waren als Hauptdarsteller Siegfried Lowitz und Rolf Schimpf. Kremps Vorstellung vom Charakter seiner Rolle können bereits jetzt als „ausgereift“ betrachtet werden: „Väterlich, beharrlich, integer, auch mal mürrisch, störrisch. Ein Sanguiniker mit Hang zur Entfaltung seiner Kraft, gebremst durch die ihm eigene kafkaeske Heiterkeit, wenn nicht sogar Sartre`sche Lebensbejahung. Lebensbejahung. Kein Kumpeltyp, eher mitfühlender Gedankenträger. Im Aszendenten wahrscheinlich Frauenverehrer, glaubt aber nicht an diesen Aszendentenquatsch. Ungewollter Einzelgänger mit ausge- prägter Kegelklubphobie.“

Mehr zum Thema... Der Alte TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/58403
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNievelstein übernimmt arte-Wissensabteilung ab 2013nächster ArtikelQuotencheck: «The Middle»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung