TV-News

Lothar Matthäus heuert als Fußballexperte bei Sky an

von

Als Star einer Personality-Doku fand Lothar Matthäus nur geringen Publikumszuspruch. Nun besinnt er sich auf König Fußball zurück.

Seine Dokusoap «Lothar – Immer am Ball» wurde von VOX am späten Sonntagabend versendet, wo das Format bloß einem kleinen, auserwählten Zuschauerkreis Einblicke in das Privatleben des Rekordnationalspielers gewährte. Magere 630.000 Zuschauer im Durchschnitt und ein Zielgruppenmarktanteil von bescheidenen 6,0 Prozent sprachen eine klare Sprache, die offenbar auch Matthäus selbst versteht: „Personality-Doku war gestern – ab sofort steht wieder der Fußball im Mittelpunkt“, verkündet der Stammgast in deutschen Klatschspalten stolz über sein neues Engagement als Fußballexperte bei Sky.

Wie der Bezahlsender am Dienstagmorgen bekannt gab, wird Matthäus in der Bundesligasaison 2012/13 als Experte beim «Topspiel der Woche» in Erscheinung treten und somit als Nachfolger von Steffen Freund fungieren. Bei der Spielanalyse stehen dem 51-Jährigen Dr. Markus Merk, Jan-Aage Fjörtöft und Moderator Sebastian Hellmann zur Seite, die Sky-Zuschauern bereits aus der Vorsaison vertraut sein dürften.

Der geborene Erlanger war bereits bei den Fußballweltmeisterschaften 2002 und 2006 für Sky-Vorläufer Premiere als Experte tätig und sieht seine Anstellung bei Sky als eine Art Heimkehr: „Ob auf dem Platz, auf der Trainerbank oder im TV-Studio: Der Fußball hat in meinem Leben immer eine sehr wichtige Rolle gespielt. Deshalb freue ich mich sehr auf meine Rückkehr in die Bundesliga und meine neue Aufgabe bei Sky.“

Sky-Sportchef Burkhard Weber lobt Matthäus für „seine Erfahrung als Weltklasse-Spieler, international anerkannter Trainer und TV-Experte“, wodurch er „zur Idealbesetzung für die Sky Expertenrunde beim «Topspiel der Woche»“ würde und „kompetente Analysen“ verspreche. Bereits am 21. und 22. August wird Matthäus jeweils ab 18.15 Uhr in der «Sky Bundesliga Prognose» den Kunden des Bezahlsenders sein Fachwissen unter Beweis stellen.

Kurz-URL: qmde.de/58369
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Pyramide»-Start auf ZDFneo geglücktnächster ArtikelProSiebenSat.1 übernimmt US-Produktionsfirma

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung