TV-News

Nico Hofmann: „Pay-TV-Anbieter werden stärker“

von
Der Produzent Nico Hofmann sagte gegenüber der Süddeutschen Zeitung, der deutsche Fernsehmarkt stände vor dem Umbruch.

Nico Hofmann sieht große Chancen für die Zukunft des Pay-TV, wie er im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung erklärte. Beispielhaft nannte er die Sender um Sky, Disney und TNT, die „sehr viel stärker werden, als sich das manche im Moment vorstellen können.“ Damit einhergehend sieht er den Einfluss des frei empfangbaren Privatfernsehens schwinden.

Hofmann, der als Produzent hinter Filmen wie «Die Sturmflut», «Dresden» und «Die Flucht» steht, betrachtet das auch als Aufgabe an die eigene Arbeitsweise: „Das bedeutet für uns, dass sich die ganze deutsche Produzentenlandschaft auch in den Auftragsmöglichkeiten und hinsichtlich ihrer Angebote in einer Geschwindigkeit verändern wird, wie wir es überhaupt noch nie erlebt haben.“ Als Hintergrund führt er die neuen finanziellen Möglichkeiten der Pay-TV-Sender aus, deren Budget für Eigenproduktion mittlerweile fast an RTL heranreiche.

Hofmann wurde 1959 in Heidelberg geboren und studierte von 1980 bis 1985 an der Hochschule für Fernsehen und Film München, die er mit Auszeichnung abschloss. Bereits in den 1980er Jahren wurden seine Werke vielfach preisgekrönt, im Jahr 1995 wurde er als Professor für Szenischen Film an die Filmakademie Baden-Württemberg berufen. 1998 gründete er mit teamWorx seine eigene Fernsehproduktionsfirma.

Kurz-URL: qmde.de/58352
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky-Aktie steigt in Erwartung schwarzer Quartalszahlennächster ArtikelBBC-Webangebot im Olympia-Rausch

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung