Quotennews

Olympia knackt die 40-Prozent-Marke

von
Die Olympischen Spiele in London laufen immer besser. Am Samstagmittag lag der Marktanteil bei mehr als 40 Prozent, abends sahen mehr als sieben Millionen Menschen zu.

Für Das Erste und das ZDF sieht es derzeit fantastisch aus. Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender stehen bei Monatsmarktanteilen von 16,4 und 16,0 Prozent - beim jungen Publikum sind die Werte ebenfalls zweistellig. In den kommenden Tagen werden diese Zahlen wohl noch weiter ansteigen, denn eine Olympia-Flaute ist bei den Zuschauern nicht zu erkennen. Am Samstag wurde sogar ein neuer Rekord aufgestellt. So kam die Übertragung der Ruderwettkämpfe ab 12.30 Uhr auf mehr als 40 Prozent Marktanteil - 40,2 Prozent um genau zu sein. 3,48 Millionen Menschen schalteten ein.

Danach lief es weiterhin sehr gut, oft wurden sogar Marktanteile von mehr als 30 Prozent ermittelt. Die einstündige Tennis-Übertragung kam ab 17 Uhr auf 3,08 Millionen Zuschauer sowie 25,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden starke 22,4 Prozent gemessen. Und auch am Abend sah es richtig gut aus.

7,05 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen sich zur besten Sendezeit Leichtathletik an. Sie sahen unter anderem, wie die Deutsche Lilli Schwarzkopf im Siebenkampf erst zu Silber lief, dann disqualifiziert und schließlich doch wieder als Zweite in die Wertung aufgenommen wurde. Der Marktanteil lag bei starken 29,9 Prozent. Beim jungen Publikum waren es 27,2 Prozent. Ab 22.30 Uhr kam ein «Olympia Telegramm» sogar auf 7,50 Millionen Zuschauer und 31,8 Prozent Marktanteil.

Ab Mitternacht fielen die Reichweiten schließlich stark ab und die Marktanteile sanken unter die 20-Prozent-Marke. Dennoch ist am Samstag natürlich kein Vorbeikommen am Ersten gewesen. Der Tagesmarktanteil lag bei starken 25,1 Prozent. Zum Vergleich: Auf Platz zwei folgt das ZDF mit gerade einmal 9,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen können sich die ARD-Chefs über 20,8 Prozent freuen. RTL erreichte dahinter nur 10,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58339
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 4. August 2012nächster ArtikelAufgepasst! Kostenloser TV-Hit! Gratis!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung