Primetime-Check

Sonntag, 29. Juli 2012

von
Überzeugte die Übertragung des zweiten Wettkampftages der Olympischen Spiele? Wie schlugen sich die Spielfilme im Privatfernsehen?

Den Erwartungen entsprechend vergoldete am vergangenen Sonntag die Ausstrahlung der olympischen Wettkämpfe die Quotenbilanz des Ersten. Gemessen am Gesamtpublikum ging der Sender als klarer Sieger aus der Primetime. Bis zu 6,27 Millionen Menschen verfolgten ab 20.15 Uhr die olympischen Spiele aus London. Die bezifferte Höchstreichweite wurde um 21.45 Uhr während der Übertragung eines Tischtennisspiels der deutschen Damenmannschaft erzielt – selten zuvor dürften so viele Bundesbürger vor einem Ping-Pong-Match gesessen haben. Insgesamt sahen die einzelnen Übertragungen und Zusammenfassung 16 bis 20,2 Prozent des Gesamtpublikums. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen überzeugte der Sport im Ersten. Hier schalteten in der Hauptsendezeit zwischen 1,01 und 2,38 Millionen Menschen und damit 15 bis 19,2 Prozent ein.

Ähnlich gute Werte, zumindest in der werberelevanten Zielgruppe, gelangen an diesem Abend ProSieben. Der Film «Mit dir an meiner Seite» erreichte dort 2,2 Millionen und 17,3 Prozent der Fernsehenden. Insgesamt waren es mit 2,78 Millionen und 8,9 Prozent. Auch der Spielfilm im direkten Anschluss, «Gesetz der Rache», hielt viele Menschen vor den Bildschirmen und erzielte im Gesamtpublikum 1,63 Millionen und 10,7 Prozent. Bei den Jungen waren es wiederum 17,3 Prozent Marktanteil bei 1,19 Millionen Zuschauern.

In der Zielgruppe unterlegen war dagegen RTL. Nur 14,4 Prozent und 1,85 Millionen der Umworbenen schalteten für «A Perfect Getaway» den Sender ein. Im Gesamtpublikum waren es immerhin 3,32 Millionen und 10,4 Prozent. Ab 22.05 Uhr sahen auf RTL insgesamt 2,14 Millionen und 8,1 Prozent «Spiegel TV». Bei den 14- bis 49-Jährigen bedeutete dies 9,4 Prozent Marktanteil bei 1,1 Millionen Zusehenden.

Ordentliche Werte fuhr Sat.1 mit zwei Folgen «Navy CIS» ein. Ab 20.15 Uhr saßen insgesamt 2,72 Millionen und 8,8 Prozent vor den Fernsehern, eine Stunde später waren es beim Ableger des Originals, «Navy CIS: L.A.» sogar 2,78 Millionen und 10,7 Prozent. Bei den Werberelevanten wurden 1,32 und 1,29 Millionen und 10,6 und 9,7 Prozent Marktanteil gemessen.

Für RTL II wurde die Ausstrahlung von «Police Academy IV» und «V» eher zur Enttäuschung. Begeisterte man ab 20.15 Uhr zunächst nur ein Gesamtpublikum von 0,98 Millionen und damit 3,1 Prozent, wurden ab 21.45 Uhr immerhin 1,27 Millionen und 5,4 Prozent erreicht. In der Zielgruppe ein ähnliches Bild: entschieden sich ab 20.15 Uhr nur 0,63 Millionen und damit 4,9 Prozent für RTL II, waren es zum zweiten Film schon 0,79 Millionen und 7,7 Prozent.

Auch kabel eins versuchte es mit einem Spielfilm, erreichte aber nicht den Senderschnitt. «Popp Dich schlank!», eine deutsche Produktion, interessierte insgesamt 1,02 Millionen und 3,2 Prozent. Bei den Werberelevanten waren es 0,69 Millionen und 5,4 Prozent. Dem Spielfilm- und Sportabend versuchte VOX «Das perfekte Dinner – Kampf der Regionen» entgegenzuhalten. Die Quoten sprechen von einem mäßigen Erfolg. 1,35 Millionen und 4,4 Prozent im Gesamtpublikum sind unter dem Senderschnitt, auch mit 0,62 Millionen und 4,9 Prozent in der Zielgruppe kann VOX kaum zufrieden sein.

Hinweis: bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung konnte die GfK keine Einschaltquoten für das ZDF übermitteln. Bei Bekanntwerden der Daten wird dieser Artikel aktualisiert. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58195
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Navy CIS»-Serien trotzen Olympianächster ArtikelErster Olympia-Tag für Das Erste mehr als geglückt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung